Das ZDF-Traumschiff - hier in Bremerhaven - wird aktuell in Danzig modernisiert. (Archivbild)

Das ZDF-Traumschiff - hier in Bremerhaven - wird aktuell in Danzig modernisiert. (Archivbild)

Foto: Scheer

Schiffe & Häfen

Noch moderner, mehr Luxus: Vor der Weltreise wird auf der Amera geschraubt

1. November 2023 // 14:41

Unter Deck der Amera passiert gerade eine ganze Menge. Mit einem technologischen Upgrade und luxuriösen Innenraum-Renovierungen bereitet sich das Schiff darauf vor, Passagiere bald auf eine 140-tägige Weltreise mitzunehmen.

Derzeit erlebt die Amera eine intensive Phase der Transformation und Modernisierung. Seit dem 25. September ruht das majestätische Schiff in einem Werftaufenthalt in Danzig, der darauf abzielt, das Schiff mit neuesten technologischen Innovationen auszustatten, um den Passagieren auch weiterhin ein unvergessliches Fahrerlebnis zu bieten.

Ganz neue Antriebstechnik

In einem Schritt zur Modernisierung werden die Schiffsmotoren, die Propeller sowie die Bugstrahlruder des Kreuzfahrtschiffs komplett ausgetauscht. Wie „Schiffe und Kreuzfahrten“ berichtet, zielt dieser ambitionierte Prozess darauf ab, die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Schiffes zu verbessern und gleichzeitig seine Umweltfreundlichkeit zu steigern. Mit einem zusätzlichen Landstromanschluss wird die Amera auch die Vorteile modernster Technologie zur Reduzierung der Emissionen und des ökologischen Fußabdrucks nutzen.

Um diesen bedeutenden Veränderungen gerecht zu werden, wurde das Schiff Ende September von Bremerhaven nach Danzig überführt, wo es in ein Trockendock verholt wurde. Seitdem arbeiten die Werftarbeiter daran, den Rumpf des Schiffes zugänglich zu machen, um die umfangreichen Umbauarbeiten durchzuführen. Aktuelle Bilder aus der Werft zeigen den Austausch der alten Schiffsmotoren durch leistungsstarke und effiziente Nachfolgemodelle.

Suiten und Restaurants erhalten einen neuen Look

Doch nicht nur auf technischer Seite erhält die Amera ein Update, auch die luxuriösen Innenräume und 232 Kabinen der Amera werden einer anspruchsvollen Renovierung unterzogen. Insbesondere das renommierte Restaurant Ozean auf Deck 7 wird einem Neudesign unterzogen. Die begehrten Royal Suiten, geräumige Unterkünfte mit einem atemberaubenden Meerblick und einem eigenen Balkon auf dem Panoramadeck 12, werden ebenfalls einer Verjüngungskur unterzogen.

Der Countdown läuft, und die Zeit drängt, denn bis zum 12. Dezember 2023 müssen sämtliche Renovierungsarbeiten auf der Remontowa Shipyard in Danzig abgeschlossen sein, um die Amera pünktlich zu ihrer geplanten Rückkehr in den Betrieb am 14. Dezember 2023 in Hamburg vorzubereiten.

Große Weltreise endet in Bremerhaven

In Bremerhaven wird die Amera dann wiueder am 12. Mai 2024 anlegen, wenn die 140-tägige Weltreise, zu der sie am 14. Dezember in Hamburg aufbricht, endet.