
Premierenbesuch in Wilhelmshaven: Die „Busan Express“ legt im Rahmen des Gemini-Netzwerks erstmals am JadeWeserPort an. Am Sonntag wird der Mega-Frachter in Bremerhaven erwartet.
Foto: Scheer
Platz für 24.000 Container! Dieser Mega-Frachter nimmt Kurs auf Bremerhaven
Bremerhaven erwartet am Sonntag eines der größten Containerschiffe der Welt: Die „Busan Express“ legt am NTB-Terminal an.
399 Meter lang, 24.000 TEU: Die „Busan Express“ ist ein schwimmender Gigant
Im Rahmen des Gemini-Netzwerks machte nun die fast 24.000 TEU fassende „Busan Express“ von Hapag-Lloyd erstmals am JadeWeserPort in Wilhelmshaven fest. Das Schiff ist im NE1-Dienst zwischen Asien und Nordeuropa unterwegs.
Die „Busan Express“ wurde im Frühjahr 2024 von der südkoreanischen Hanwha Ocean (ehemals DSME) als vierter von zwölf Megamax-Frachtern abgeliefert. Die unter deutscher Flagge fahrenden Schiffe sind 399 Meter lang, verfügen über eine Tragfähigkeit von 225.000 Tonnen und einen Tiefgang von 16,50 Metern. Der Hauptantrieb erfolgt durch einen MAN B&W-Motor mit nominell 75.600 kW, der bei reduzierter Fahrt vermutlich gedrosselt läuft. 1.500 der rund 24.000 Containerplätze sind für Kühlcontainer vorgesehen.
„Busan Express“ wird Sonntag in Bremerhaven erwartet
Das Schiff verbleibt bis Freitagabend (9. Mai) in Wilhelmshaven und wird am Sonntag, 11. Mai, am NTB-Containerterminal in Bremerhaven erwartet. Von dort soll es laut vorläufigem Fahrplan am 13. Mai die Rückreise nach Asien via Rotterdam antreten. (ce/axt/dm)