ARCHIV - 14.05.2017, Hamburg: ARCHIV - Das Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» hat im Hamburger Hafen festgemacht. Auf dem Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 6» der Reederei Tui Cruises sind zwölf Besatzungsmitglieder positiv auf das Coronavirus getestet worden. (Zu dpa "Positive Corona-Tests auf der «Mein Schiff 6» in der Ägäis") Foto: picture alliance / Markus Scholz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Tui Cruises storniert Familienbuchungen für die kinderfreie Kreuzfahrt.

Foto: Markus Scholz

Schiffe & Häfen

Schock bei Tui-Kunden: Kreuzfahrt für Familien plötzlich gestrichen

25. März 2025 // 19:00

Familien, die bereits eine Kreuzfahrt gebucht haben, müssen ihre Pläne ändern - ihre Reisen wurden plötzlich storniert.

Ersten kinderfreie Kreuzfahrt bei Tui Cruises

Tui Cruises hat erstmals eine Kreuzfahrt ausschließlich für Erwachsene angekündigt. Die 23-tägige Reise mit der Mein Schiff 6, die im November 2025 von Kapstadt nach Singapur führt, ist Teil der 41-tägigen Weltentdecker-Route. Diese Reise war auch von Familien gebucht worden, deren Reisen nun von Tui storniert wurden.

Stornierungen treffen Familien hart

Das Problem: Die von Tui angebotene Erwachsenen-Kreuzfahrt überschneidet sich mit einem bereits gebuchten Abschnitt der Weltentdecker-Route, die auch von Familien gebucht wurde. Viele Betroffene äußern ihren Unmut in sozialen Medien, wie aus Facebook-Einträgen hervorgeht. Familien, die diese Reise bereits geplant hatten, sehen sich nun mit der Stornierung ihrer Buchungen konfrontiert.

Kritik der Betroffenen

In der Facebook-Gruppe „Schiffe und Kreuzfahrten“ äußern viele Familien ihren Ärger. Ein Betroffener berichtet: „Ich habe gerade einen Anruf von Tui Cruises erhalten. Mein einjähriges Kind darf auf dieser Teilstrecke nicht mitfahren! Wir sind insgesamt 55 Tage an Bord! Alles war bereits gebucht und geplant! Es ist wirklich ein Skandal! Wie stellt sich Tui das vor? Soll ich mein Baby von Kapstadt nach Singapur schicken lassen?“ Der Betroffene weist laut T-Online auch darauf hin, dass auch die Großeltern einen Teilabschnitt gebucht haben und rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

Enttäuschung über das Kundenangebot

Ein weiterer Kommentar einer betroffenen Kundin beschreibt die Enttäuschung: „Tui bietet einen Discount-Voucher für die nächste Kreuzfahrt an. Ich kann es einfach nicht glauben.“ Die Enttäuschung über die mangelnde Kommunikation und die unerwartete Stornierung ist bei vielen deutlich spürbar.

Langfristige Kundenbindung in Frage gestellt

Eine weitere Kundin bemängelt die Art und Weise, wie die Reise angekündigt wurde: „Klar ist, dass Tui einige neue Gäste gewinnen, aber auch einige verlieren wird. Dennoch hätte ich es in Bezug auf langfristige Kundenbindung (wird das überhaupt von irgendeinem Unternehmen noch gewünscht?) cleverer gefunden, die Reise direkt bei Buchungsstart als Adults-Only zu deklarieren.“ (feh)