Die US-Behörde CDC hat das Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtschiff „Hanseatic Inspiration“ wegen Hygienemängeln mit nur 62 von 100 Punkten bewertet.

Kreuzfahrtschiff „Hanseatic Inspiration“ erhält schlechte Bewertung

Foto: Jens Büttner

Schiffe & Häfen

Skandal um Hygiene auf Kreuzfahrtschiff „Hanseatic Inspiration“

Von dpa
22. Oktober 2024 // 05:00

Die US-Gesundheitsbehörde CDC lässt regelmäßig untersuchen, ob Kreuzfahrtschiffe reinlich sind.Hygieneproblem auf einem Hapag-Lloyd-Schiff: Ein CDC-Bericht nennt Mängel wie Rückstände am Bierzapfhahn und einen verwesenden Vogel.

Hygieneprobleme auf der „Hanseatic Inspiration“ festgestellt

Die „Hanseatic Inspiration“ der deutschen Marke Hapag-Lloyd Cruises hat bei einer Untersuchung der US-Behörde CDC schlechte Bewertungen erhalten. Nach der Kontrolle Ende September erzielte das Schiff nur 62 von 100 möglichen Punkten. Werte unter 86 gelten laut CDC als ungenügend. Zu den festgestellten Hygienemängeln gehörten unter anderem Rückstände an einem Bierzapfhahn und ein verwesender, von Maden befallener Vogel, der unter einem Grill im Außenbereich entdeckt wurde.

Hapag-Lloyd Cruises reagiert auf Vorwürfe

Hapag-Lloyd Cruises, eine Marke der Hamburger Reederei Tui Cruises, zeigte sich überrascht von dem Ergebnis. In einer Stellungnahme betonte das Unternehmen, dass die Schiffe der Flotte seit Jahren strenge Hygienevorgaben erfüllten und weit über den Mindestanforderungen lägen. Der Vorfall spiegele nicht die operative Exzellenz wider, für die das Unternehmen stehe. Die festgestellten Mängel seien umgehend behoben worden, und die CDC werde einen entsprechenden Korrekturbericht erhalten.

Kontrollen sollen zukünftige Mängel verhindern

Tui Cruises erklärte weiter, dass eine interne und externe Expertengruppe eingesetzt wurde, um die Umsetzung der Maßnahmen zu überwachen. Ziel sei es, solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern und höchste Hygienestandards zu gewährleisten. Das CDC-Programm zur Hygienekontrolle, das in Zusammenarbeit mit der Kreuzfahrtindustrie 1975 eingeführt wurde, soll Krankheitsausbrüche auf Schiffen verhindern. Kontrolliert werden ausschließlich Schiffe, die US-Häfen anlaufen.

Kreuzfahrtmarkt und Hygienevorgaben

Im aktuellen „Green-Sheet-Report“ der CDC sind mehr als 170 Kreuzfahrtschiffe gelistet, von denen alle anderen geprüften Schiffe eine Bewertung von mindestens 86 Punkten erhalten haben. Tui Cruises, zu der Hapag-Lloyd Cruises gehört, ist ein Gemeinschaftsunternehmen des deutschen Tui-Konzerns und des amerikanischen Kreuzfahrtkonzerns Royal Caribbean, der seinen Sitz in Miami hat. (krü)