
Van Carrier sind die "Arbeitspferde" eines Containerterminals. Foto Scheer
Foto: Leuschner
Tarifvertrag regelt Automatisierung bei Eurogate
Der Containerterminalbetreiber Eurogate und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen „Tarifvertrag Zukunft“ geeinigt. Er soll die Folgen der geplanten Automatisierung von Umschlagsprozessen im Hafen regeln. Um den am Mittwoch in Bremen unterzeichneten Vertrag war anderthalb Jahre lang verhandelt worden.
Versuch am Jade-Weser-Port
Eurogate arbeitet zurzeit an einem Pilotversuch zur Automatisierung auf seinem Terminal im Wilhelmshavener Jade-Weser-Port. Im kommenden Jahr sollen dort vier fahrerlose Van Carrier im Umschlagbetrieb getestet werden. Anschließend will der Terminalbetreiber entscheiden, ob und welche seiner Anlagen auf automatische Van Carrier (VC) umgerüstet werden.
Keine Kündigungen
Der Tarifvertrag soll die Folgen der Automatisierung für die Beschäftigten sozialverträglich abmildern, unter anderem durch einen befristeten Verzicht auf Kündigungen und Arbeitszeitverkürzungen.

Van Carrier sind die "Arbeitspferde" eines Containerterminals. Foto Scheer
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