Van Carrier sind die "Arbeitspferde" eines Containerterminals. Foto Scheer

Van Carrier sind die "Arbeitspferde" eines Containerterminals. Foto Scheer

Foto: Leuschner

Schiffe & Häfen

Tarifvertrag regelt Automatisierung bei Eurogate

Von Christoph Barth
21. Dezember 2018 // 09:00

Der Containerterminalbetreiber Eurogate und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen „Tarifvertrag Zukunft“ geeinigt. Er soll die Folgen der geplanten Automatisierung von Umschlagsprozessen im Hafen regeln. Um den am Mittwoch in Bremen unterzeichneten Vertrag war anderthalb Jahre lang verhandelt worden.

Versuch am Jade-Weser-Port

Eurogate arbeitet zurzeit an einem Pilotversuch zur Automatisierung auf seinem Terminal im Wilhelmshavener Jade-Weser-Port. Im kommenden Jahr sollen dort vier fahrerlose Van Carrier im Umschlagbetrieb getestet werden. Anschließend will der Terminalbetreiber entscheiden, ob und welche seiner Anlagen auf automatische Van Carrier (VC) umgerüstet werden.

Keine Kündigungen

Der Tarifvertrag soll die Folgen der Automatisierung für die Beschäftigten sozialverträglich abmildern, unter anderem durch einen befristeten Verzicht auf Kündigungen und Arbeitszeitverkürzungen.

Van Carrier sind die "Arbeitspferde" eines Containerterminals. Foto Scheer

Van Carrier sind die "Arbeitspferde" eines Containerterminals. Foto Scheer

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