Schiff

Die „Mein Schiff 7“ wird am 22. Juni in Kiel getauft.

Foto: Meyer Turku

Schiffe & Häfen

Tui Cruises: „Mein Schiff 7“ geht bald auf ihre erste große Reise

12. Juni 2024 // 06:00

Der Kreuzfahrtneubau „Mein Schiff 7“ ist am Montag von der finnischen Werft Meyer Turku offiziell an Tui Cruises übergeben worden. Am 22. Juni wird das 316 Meter lange und bis zu 2.896 Passagiere fassende Schiff in der Kieler Bucht getauft.

Die „Mein Schiff 7“ biete zahlreiche neue Highlights, wie Geschäftsführerin Wybcke Meier erläuterte. „Dazu gehören ein neues Design, zusätzliche Kabinenkategorien und kulinarische Höhepunkte.“ Sie dankte der Meyer Turku Werft für die „hervorragende Zusammenarbeit. Die „Mein Schiff 7“ wird laut Tui Cruises anfangs als erstes Schiff der „Mein-Schiff“-Flotte ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel betrieben. Sie ist mit Katalysatoren und einem Landstromanschluss ausgestattet und wurde so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird.

Die nächste Schiffsklasse wird in Italien gebaut

Die „Mein Schiff 7“ fährt in seiner ersten Sommersaison ab/bis Kiel Richtung Nordland und ab Mitte August ab/bis Warnemünde auf verschiedenen Ostsee-Reisen. Im Herbst steht dann die Eventreise „MeerBeats“ an. Bei der „Mein Schiff 7“ handelt es sich um das siebte und letzte Schiff für Tui Cruises, das in Finnland gebaut wurde. Die nächste Schiffsklasse wird bei der Fincantieri-Werft in Italien entstehen. Als erstes Schiff der neuen und 33 Meter langen neuen „InTUItion“-Serie wird die bis zu 4.000 Passagiere fassende „Mein Schiff Relax“ im März 2025 in See stechen.