
Die „Octopus“ wurde speziell für Expeditionen und Forschungsreisen konzipiert.
Foto: Lürssen-Werft
Was ein Sahnestück: Lloyd Werft erwartet Megayacht „Octopus“
Die Lloyd Werft erwartet die Megayacht „Octopus“ von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen erwartet.
Drei Mittelgroße Yachten halten sich derzeit in Bremerhaven auf. Das ist ungewöhnlich. Und eine der Yachten, die ist ein richtiges Sahnestück.
Megayacht „Octopus“ in Bremerhaven erwartet
Die Lloyd Werft Bremerhaven erwartet Anfang Oktober eine ganz besondere Yacht. Ein Auftrag soll es jedoch laut Geschäftsführer nicht sein. Doch im Umfeld der Werft wird schon seit einiger Zeit viel von dem großen Umbauauftrag der schon fast legendären 20 Jahre alten Megayacht „Octopus“ erzählt.
Platz für zwei U-Boote
Der Microsoft-Mitbegründer Paul Allen ließ die Yacht von der Kieler Werft HDW bauen. Speziell für Expeditionen und Forschungsreisen. Dafür wurde sie auch mit zwei U-Booten ausgestattet. Und auch so gab es viele Extras. Ursprünglich war auch ein komplett eingerichtetes Tonstudio an Bord. Darin sollen schon Mick Jagger und Bono von U2 Musikstücke aufgenommen haben.
Neuer Besitzer der Yacht
Nach dem Tod von Allen wurde die Yacht von den Erben verkauft. Neuer Besitzer ist Berichten zufolge der schwedische Milliardär Roger Samuelsson, der sie für rund 285 Millionen Dollar erworben haben soll.