Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht bei der Veranstaltung zum Wahlkampf-Auftakt

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen wies auf die zentrale Bedeutung der maritimen Industrie für Niedersachsen hin.

Foto: picture alliance/dpa

Schiffe & Häfen

Weil: Maritime Industrie ist wichtig für Sicherheit des Landes

Von dpa
5. September 2022 // 07:20

Erst kürzlich gab es die Nachricht von der Schließung einer ganzen Werft. Der Regierungschef sieht dennoch gute Chancen, die Branche für die Zukunft zu rüsten.

Maritime Industrie von zentraler Bedeutung

Ministerpräsident Stephan Weil hat die zentrale Bedeutung der krisengeplagten maritimen Industrie für Niedersachsen betont. Diese sei wichtig für die Versorgungssicherheit, für die Energiewende und für die Sicherheit des Landes, sagte der SPD-Politiker am Samstag. Der Regierungschef war am Vormittag zu einem Austausch mit Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern auf der Fassmer-Werft in Berne zu Gast.

In der Krise liege auch eine Chance

«Der Ausbau der Offshore-Windenergie, die Umstellung von Handelsflotten und Kreuzfahrtschiffen auf klimaschonende Antriebe sowie das 100 Milliarden Euro umfassende Bundesprogramm für die Bundeswehr bieten Werften und Zulieferern neue Perspektiven», sagte Weil. Damit liege in der Krise auch eine Chance. Unter der Woche war bekanntgeworden, dass die zahlungsunfähige Fosen Yard Werft in Emden schließen muss. 75 Jobs fallen laut IG Metall dadurch weg. (dpa/dm)