Die „Amera“ ist nach ungeplanter Reise zurück in Bremerhaven.

Die „Amera“ ist nach ungeplanter Reise zurück in Bremerhaven.

Foto: MS Amera / Phoenix Reisen

Schiffe & Häfen

Zurück in Bremerhaven: „Amera“ kommt von ungeplanter Winterreise zurück

13. Mai 2024 // 07:29

Sie ist zurück! Die „Amera“ ist zum ersten Mal seit September 2023 wieder in Bremerhaven. Dort hat sie am Sonntag, 12. Mai, angelegt. Damit endet eine lange Winterreise um Südamerika, die ursprünglich überhaupt nicht geplant war.

Werftaufenthalt lässt Weltreise mit „Amera“ ausfallen

Eigentlich sollte die „Amera“ auf Weltreise gehen. Aber nach ihrem Aufenthalt in Bremerhaven folgte stattdessen ein längerer Werftaufenthalt auf der Remontowa Werft in Danzig. Vier Monate lang lag das Kreuzfahrschiff dort.

Ersatzschiff übernimmt

Die Weltreise stand aber dennoch statt. Nur eben mit einem anderen Schiff. Das Ersatzschiff „Celestyal Journey“ übernahm die Abschnitte von Genua nach Kapstadt und weiter auf die Seychellen.

Kreuzfahrtbetrieb wird im Februar wieder aufgenommen

Von dort aus fuhr die Celestyal Journey nach Gran Canaria, wo die Amera Ende Februar 2024 den Kreuzfahrtbetrieb wiederaufnahm. Seitdem führte die „Amera“ von Phoenix Reisen eine relativ kurzfristig geplante Südamerika-Kreuzfahrt durch.

Kreuzfahrten in Europa

Bis Anfang Oktober liegt die „Amera“ noch in Bremerhaven. Das Schiff wird in diesem Sommer auf Kreuzfahrten in Europa eingesetzt.