
Eine bestimmte Fleischwurst von Edeka ist nicht für Verzehr geeignet.
Foto: Friso Gentsch
Achtung, Gesundheitsgefahr: Edeka ruft diese Geflügel-Fleischwurst zurück
In Niedersachsen und anderen Bundesländern wird eine Geflügel-Fleischwurst der Edeka-Eigenmarke zurückgerufen. Edeka warnt vor dem Verzehr, denn der kann gesundheitsgefährdend sein.
Rückruf von Geflügel-Fleischwurst in Niedersachsen
Auch Verbraucher aus Niedersachsen sind vom Rückruf der GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst (400 Gramm, 2 x 200 Gramm) betroffen. Die Paul Daut GmbH & Co. KG hat bekannt gegeben, dass ein Teil des Produkts aufgrund eines Herstellungsfehlers nicht ausreichend erhitzt wurde. Das betroffene Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 13.10.2024, gekennzeichnet mit DE NW 20166 EG.
Gesundheitliche Risiken durch Verzehr
Das Produkt wurde in Supermärkten von Edeka und Marktkauf in Niedersachsen sowie weiteren Bundesländern verkauft. Aus Sicherheitsgründen wird dringend vom Verzehr der Geflügelfleischwurst abgeraten. Es sind keine gesundheitlichen Vorfälle bekannt, doch das Risiko besteht, dass durch die fehlende Erhitzung Keime nicht abgetötet wurden.
Rückgabe auch ohne Kassenbon
Kunden, die das Produkt mit den genannten Angaben erworben haben, können es in ihrer Einkaufsstätte zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet. Ein Kassenbon ist dafür nicht erforderlich. Weitere Informationen können beim Edeka-Kundenservice erfragt werden, der per E-Mail unter info@edeka.de oder telefonisch unter 05242 / 590492 erreichbar ist.
Rückruf auch in weiteren Bundesländern
Neben Niedersachsen sind auch andere Bundesländer betroffen, darunter Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. In den meisten Fällen wurde das Produkt über Edeka und Marktkauf-Filialen vertrieben.