
Süßigkeiten von Katjes.
Foto: Ralf Hirschberger
Service
„Diese Masche muss ein Ende haben“: Mieser Preis-Trick in den Supermärkten
3. März 2024 // 13:47
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat in der „Mogelpackung des Monats“ die Methoden der Firma Katjes angeprangert.
Demnach ist der Inhalt vieler Fruchtgummi-Packungen von Katjes von 200 auf 175 Gramm geschrumpft. Eine versteckte Preiserhöhung von mindestens 14 Prozent.
Bei der Marke Katjes Family wurde die Füllmenge seit Mitte 2022 in zwei Schritten von 300 über 275 auf 250 Gramm reduziert. Die Ware sei somit auf die Grammzahl gerechnet mindestens 20 Prozent teurer.
„Diese Weniger-drin-Preis-gleich-Masche muss endlich ein Ende haben“, so die Verbraucherzentrale.Bei Foodwatch gibt es sogar eine Petition, die versteckte Preis-Abzocke zu stoppen.