Die Werttransport-Mitarbeiter sind im Streik. Das hat Auswirkungen auf die Befüllung der Geldautomaten. (Symbolbild)

Die Werttransport-Mitarbeiter sind im Streik. Das hat Auswirkungen auf die Befüllung der Geldautomaten. (Symbolbild)

Foto: Paul Zinken

Service

Geldautomaten in Bremerhaven leer – Weser-Elbe Sparkasse betroffen

1. Oktober 2024 // 20:50

Die Bargeldversorgung in Bremerhaven ist eingeschränkt: Werttransporter streiken und die Weser-Elbe Sparkasse bittet Kunden, alternative Automaten zu nutzen.

Bargeldversorgung eingeschränkt: Streik bei Geldtransporten trifft Bremerhaven

In Bremerhaven können die Geldautomaten der Weser-Elbe Sparkasse (Wespa) derzeit nicht befüllt werden, wie die Wespa in einer Pressemitteilung bekannt gab. Grund dafür ist ein bundesweiter Streik der Werttransportunternehmen, der am 1. Oktober begonnen hat. Aufgrund der anhaltenden Arbeitsniederlegungen ist die Bargeldversorgung an vielen Automaten eingeschränkt, weshalb die Sparkasse ihre Kundschaft bittet, auf andere Standorte auszuweichen.

Werttransporter im Streik

Die Gewerkschaft ver.di hatte am Dienstag, 1. Oktober 2024, zu einem bundesweiten Streik im Geld- und Werttransport aufgerufen. Am Mittwoch, 2. Oktober, setzen die Beschäftigten in mehreren Bundesländern, darunter Niedersachsen und Bremen, den Streik fort. Hintergrund sind festgefahrene Tarifverhandlungen, bei denen Arbeitgeber nur geringe Lohnerhöhungen von 0,36 bis 0,50 Euro im ersten Jahr angeboten haben.

Forderungen der Gewerkschaft

ver.di fordert für die rund 10.000 Beschäftigten im Werttransportbereich deutliche Verbesserungen bei Löhnen und Arbeitsbedingungen. Neben einem bundeseinheitlichen Weihnachts- und Urlaubsgeld, wird auch eine Vergütung von Überstunden ab der neunten Arbeitsstunde verlangt. Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Stundenlöhne, die in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ausfallen soll.

Hoffnung auf baldiges Ende

Die Weser-Elbe Sparkasse hofft, dass der Streik spätestens zum Wochenende beendet ist und die Geldautomaten wieder regulär befüllt werden können. Die nächsten Tarifverhandlungen sind für den 17. und 18. Oktober 2024 in München angesetzt, was auf eine längere Konfliktphase hinweisen könnte.