
Verdienst du zu wenig – oder sogar mehr als der Durchschnitt? Hier erfährst du, was in deinem Alter üblich ist.
Foto: Julia Steinbrecht/Symbolbild
So viel Geld sollte man mit 20, 30 und 40 Jahren verdienen
Was ist ein gutes Gehalt in deinem Alter? Hier gibt‘s die Durchschnittszahlen für 20-, 30- und 40-Jährige.
Über Geld spricht man nicht – oder doch?
Was verdienen eigentlich Freunde, Kollegen oder Nachbarn – besonders, wenn sie im selben Alter sind? Wer das Durchschnittsgehalt in Deutschland kennt, bekommt ein besseres Gefühl für die eigene finanzielle Lage. Und genau da wird‘s spannend.
So wenig verdienen junge Erwachsene
Zwischen 16 und 24 Jahren läuft‘s finanziell eher schleppend. Viele machen eine Ausbildung oder studieren. Im Schnitt gibt‘s laut einer Bundesbank-Studie rund 15.400 Euro brutto im Jahr, also knapp 1300 Euro im Monat.
Der erste Job bringt den Geld-Sprung
Zwischen 25 und 34 Jahren geht‘s endlich bergauf: Im Durchschnitt liegt das Gehalt bei 41.800 Euro im Jahr – das macht etwa 3500 Euro brutto monatlich. Ideal wäre jetzt, ein komplettes Jahresgehalt als Notgroschen parat zu haben.
So viel ist mit 40 Jahren drin
Wer zwischen 35 und 44 Jahren ist, hat meist einige Jahre Berufserfahrung – und das spiegelt sich im Konto wider. Im Schnitt gibt‘s hier 57.200 Euro brutto jährlich, also rund 4800 Euro im Monat. Das berichtete unter anderem mainpost.de. Die Werte stellen dabei den Median dar. Das heißt, dass 50 Prozent der Befragten mehr und die anderen 50 Prozent weniger als die aufgeführten Gehälter verdienen (dm)