
Auf dem Kunstrasenplatz turnen die Teilnehmerinnen mit Abstand turnen: Das hat SFL-Übungsleiterin Astrid Schulze am Hülse angeboten.
Foto: Scheer
Bremerhavens Breitensport funkt S.O.S.
Der Turnkreis Bremerhaven leidet mit seinen Aktiven: Weil alle Breitensportangebote weggefallen sind, fehlen Bewegung und soziale Kontakte.
Sport im Freien ein Erfolg
Gerne erinnern sich alle an die Zeit, als Sport im Freien erlaubt war, Das hat vielen Angeboten sogar zu neuem Schwung verholfen. „Viele Gymnastik- und Turngruppen sind auf den Sportplätzen oder auch in den Parks gewesen und haben dort ihre Sportprogramme ausgeübt“, sagt Turnkreis-Vorsitzende Helke Behrendt. „Und alle Vereine berichten, dass das großen Spaß gemacht hat.“
Vereine öffnen sich
Auch die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen klappte hervorragend. „Wir haben uns Plätze geteilt und voneinander profitiert. Die TSV Wulsdorf, SFL, der Geestemünder TV und der OSC Bremerhaven haben auf ihren Plätzen sogar Bewegung für alle angeboten.“
Rehasport verboten
Und nun: Stillstand. Hierunter litten auch die Kinder, sagt Helke Behrendt. „Die Eltern berichten uns, dass die Kinder ihre wöchentliche Struktur vermissen.“ Und die Senioren vermissten ihre Kontakte. „Rehasport ist im Land Bremen jetzt auch verboten.“ (fk)