
Der Deutsche Fußball-Bund will dazu seinen Teil zum Erfolg beitragen. «Als riesiger Verband mit sieben Millionen Mitgliedern haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung. Der wollen wir gerecht werden. Es muss ein nachhaltiges Turnier werden», sagte DFB-Boss Neuendorf.
Foto: Arne Dedert/dpa
Bunt und kurzweilig: Gastgeber Deutschland schon in EM-Form
2024 steigt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Auslosung der Qualifikationsgruppen markiert den gelungenen Startschuss für das Mega-Event.
Erste Bewährungsprobe gemeistert
Mit einer farbenfrohen und reibungslosen Zeremonie hat Gastgeber Deutschland die erste Bewährungsprobe auf dem Weg zur Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren glänzend gemeistert. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf. Die bunten Farben sollen genau das repräsentieren, wie wir uns 2024 darstellen wollen. Als offenes und vielfältiges Land, in dem jeder herzlich willkommen ist», sagte Turnierchef Philipp Lahm nach der Auslosung der Qualifikationsgruppen am Sonntag in der Frankfurter Festhalle.
Lena präsentiert aktuellen Song
Die kurzweilige Veranstaltung, zu deren Beginn Popstar Lena ihren aktuellen Song «Looking for Love» präsentierte, bildete den offiziellen Startschuss für die Endrunde vom 14. Juni bis 14. Juli 2024. «Mit dem heutigen Tag spürt jeder, dass etwas ganz Großes bevorsteht. Darauf freuen wir uns natürlich», sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
„Gut, dass wir schon qualifiziert sind“
Da Deutschland als Ausrichter gesetzt ist, konnte der 61-Jährige genauso wie Bundestrainer Hansi Flick und DFB-Direktor Oliver Bierhoff die gut 45-minütige Auslosung entspannt verfolgen. «Wenn ich die Gruppe B und C sehe, dann denke ich, gut, dass wir schon qualifiziert sind», sagte Neuendorf mit Blick auf die beiden Hammerlose. (dpa/dm)