
Das Nordseestadion soll die Bühne für den großen Pokalauftritt der Leher TS werden. Der DFB hat in der Stadionfrage aber noch kein grünes Licht gegeben. Foto Masorat
Foto: Symbolfoto: Colourbox
DFB-Pokalspiel im Nordseestadion rückt näher
Den Höhepunkt ihrer 119-jährigen Vereinsgeschichte will die Leher Turnerschaft im Nordseestadion erleben. Der Fußball-Bremenligist kämpft dafür, dass das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln in Bremerhaven stattfinden kann. Die Ämter und Behörden in der Seestadt haben ihre Unterstützung signalisiert.
Die Kölner sind das erhoffte große Los
Am vergangenen Sonntag war der Jubel im LTS-Vereinsheim "Nachspielzeit" groß, als dem Club aus dem Speckenbütteler Park die Kölner zugelost wurden. Der Europa-League-Teilnehmer ist das erhoffte große Los. Da die umfangreichen Auflagen des DFB auf der heimischen Anlage nicht umsetzbar sind, richtete sich der Blick der LTS-Verantwortlichen schnell auf das Nordseestadion. Ein Umzug nach Bremen ist für LTS kein Thema.
Erste Gesprächsrunde im Nordseestadion
Am Mittwoch fand eine ersten Gesprächsrunde mit Vertretern von Verein, Polizei, Stadt, dem OSC Bremerhaven als Pächter des Nordseestadions und des Sicherheitsunternehmens Elko statt. Dabei wurde klar, dass auf LTS noch viel Arbeit zukommt. Vor allem die vom DFB geforderte Trennung der beiden Zuschauer-Gruppen dürfte noch Kopfzerbrechen bereiten. LTS-Vizepräsident Detlef Hajman ist aber zuversichtlich, dass die Probleme gelöst werden können. Zumal die Ämter und Behörden der Seestadt laut Sportdezernent Torsten Neuhoff (CDU) Unterstützung zugesagt haben.
Warten auf das grüne Licht vom DFB
LTS hofft, dass der DFB zeitnah grünes Licht für das Nordseestadion gibt. Die Zeit drängt, denn das Pokalspiel gegen Köln soll zwischen dem 11. und 14. August stattfinden. Bis dahin sind es nur noch acht Wochen. Und LTS würde gerne mit dem Kartenvorverkauf loslegen. Das geht aber erst, wenn die Stadionfrage geklärt ist.

Das Nordseestadion soll die Bühne für den großen Pokalauftritt der Leher TS werden. Der DFB hat in der Stadionfrage aber noch kein grünes Licht gegeben. Foto Masorat
Foto: Symbolfoto: Colourbox