
Verlässt nach acht Jahren den "Heimathafen": Jannis Sonnefeld.
Foto: Heinig
Eisbären Bremerhaven verlieren Top-Talent Jannis Sonnefeld
Dieser Abgang schmerzt: Ausgerechnet "Local Hero" Jannis Sonnefeld verlässt die Eisbären Bremerhaven. Das Top-Talent geht zu einem Branchenriesen der Basketball-Bundesliga.
Serienmeister Bamberg schnappt zu
Der 16-Jährige, der in Deutschland zu den besten Spielern seiner Altersklasse zählt, wird künftig dem Nachwuchsprogramm des neunfachen Meister Brose Bamberg angehören. Für die Eisbären ist das ein großer Verlust. Immerhin ist das "Eigengewächs" in seiner Heimatstadt zum U16-Nationalspieler gereift und hat gute Chancen auf eine Profikarriere. Im Sommer war er bei der U16-EM dabei.
Eisbären erhalten "Ablöse"
Eisbären-Nachwuchsleiter Nils Ruttmann sagt: "Als erstes ist es eine große Auszeichnung für unser Programm, dass wir Jannis so entwickelt haben. Natürlich sind wir als Standort aber auch traurig, dass wir einen Spieler dieser Qualität verlieren." Kleiner Trost: Bamberg muss eine Ausbildungsentschädigung für Sonnefeld zahlen. Und es besteht Hoffnung: Vielleicht kehrt Sonnefeld ja eines Tages zurück - so wie jüngst Anthony Canty.

Verlässt nach acht Jahren den "Heimathafen": Jannis Sonnefeld.
Foto: Heinig