Betreut nun auch die Freiwasserschwimmer als Bundestrainer: Bernd Berkhahn.

Betreut nun auch die Freiwasserschwimmer als Bundestrainer: Bernd Berkhahn.

Foto: Michael Kappeler

Sport

Freiwasserschwimmen

Erfolgscoach Berkhahn bekommt weiteren Job im Schwimmverband

Von dpa
30. Mai 2025 // 15:00

Bernd Berkhahn weiß, wie man Olympiasieger formt. Der Magdeburger Coach hat nun einen weiteren Verantwortungsbereich.

Bernd Berkhahn wird Bundestrainer der deutschen Freiwasserschwimmer. Der Magdeburger Coach der Olympiasieger Lukas Märtens und Florian Wellbrock übernimmt den Posten neben seinem Job als Langstrecken-Bundestrainer für das Beckenschwimmen. Berkhahn löst Constantin Depmeyer ab, der zuletzt als Freiwasser-Bundestrainer gearbeitet hatte.

Die deutschen Freiwasserschwimmerinnen und Freiwasserschwimmer sind derzeit bei den Europameisterschaften in Kroatien am Start. Der Saisonhöhepunkt sind die Weltmeisterschaften im Juli in Singapur.

Der Deutsche Schwimm-Verband hatte in Karsten Görsdorf erst kürzlich einen neuen Chef-Bundestrainer vorgestellt. Berkhahn und Görsdorf übernehmen ihre neuen Aufgabenbereiche offiziell ab dem 1. Juni.