
Jonathan Böttjer im Duell mit Sottrums Torjäger Matthias Michaelis (links), der jetzt mit großem Vorsprung zum Spieler der Saison gewählt wurde.
Foto: Specht
Fußball-Kreisliga Rotenburg: Matthias Michaelis Spieler der Saison
Das Votum der Jury der Zevener Zeitung ist eindeutig. Mit 54 Punkten wurde Matthias Michaelis vom TV Sottrum zum Spieler der Saison in der Kreisliga Rotenburg gewählt. Zweitplatzierter ist Carsten Müller vom MTSV Selsingen. Er kam auf 42 Punkte.
Neunmal bekommt Michaelis die Höchstpunktzahl
13 Spieler, Trainer und Experten bildeten die Jury. Neun von ihnen gaben Matthias Michaelis die Höchstpunktzahl. Den dritten Platz hinter Carsten Müller belegen gemeinsam mit 41 Punkten Nicolas Fröhlich (Sottrum) und Florian Klee (Scheeßel). Ein ziemlich knappes Rennen also um die weiteren Plätze. Auf dem fünften Rang folgen Dennis und Nils Klindworth vom Meister und Pokalsieger SV Ippensen (beide 39).
Tobias Engel ist der Torwart des Jahres
Bei der Wahl zum besten Torhüter der Kreisliga lag ebenfalls ein Sottrumer vorne. Tobias Engel erhielt mit Abstand die meisten Stimmen (26 Punkte). Gleich sieben Juroren gaben ihm die Höchstpunktzahl. „Er kam vor der Saison als junger Torwart aus der U19 zu uns und spielt absolut souverän. Es ist einfach bemerkenswert, was er in diesem jungen Alter schon alles drauf hat“, so Sottrums Trainer Vitalij Kalteis. Den zweiten Platz belegte Selsingens Keeper Patrik Ehlers (10) vor Meister-Torwart Luca Liebschner vom SV Ippensen (9).
31 Spieler für die Elf des Jahres nominiert
Das Auswahlverfahren wirkt relativ kompliziert, ist es aber gar nicht. Aus allen 14 Kreisliga-Mannschaften wurden von den Trainern oder Mannschaftsverantwortlichen insgesamt 31 Spieler für die Elf des Jahres der Zevener Zeitung nominiert. Dabei war die Zahl der Spieler für die einzelnen Teams begrenzt, richtete sich unter anderem auch nach dem erreichten Tabellenplatz der jeweiligen Mannschaft. Es spricht für Michaelis und Engel, dass sie jeweils so deutlich vorne lagen.

Jonathan Böttjer im Duell mit Sottrums Torjäger Matthias Michaelis (links), der jetzt mit großem Vorsprung zum Spieler der Saison gewählt wurde.
Foto: Specht