
Das Spiel wird beim Superbowl zur Nebensache - dank Kendrick Lamar, Taylor Swift und spektakulären Werbespots
Foto: George Walker IV/dpa
Mehr als Football - was der Superbowl alles zu bieten hat
Die Bühne in der Halbzeitshow des amerikanischen Football-Finales bespielt am Sonntag ein Grammy-Abräumer und selbst die Werbung dürfte einige in Wallung bringen. Das Wichtigste, was es neben dem Spiel zu sehen gibt.
Worum geht‘s?
America is all about the Show - und das vor allem beim jährlichen Finale der amerikanischen Footballliga NFL. Der Super-Bowl wird alleine in den USA von mehr als 100 Millionen Menschen geschaut. Das Sport-Event hat sich längst zu einem Kulturphänomen entwickelt. Die legendäre Halbzeitshow ist weltweit der meist bestaunte TV-Moment des Jahres in den USA und kriegt sogar mehr Aufmerksamkeit als das eigentliche Spiel, bei dem in diesem Jahr die Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles antreten.
Rap-Superstar der Stunde verspricht Spektakel
Kendrick Lamar war bereits bei der Ankündigung seines Super-Bowl-Auftritts eine Ikone des Rap und bekannt für die hohe literarische Kunst seiner Texte, für die er 2018 als erster Rapper mit dem Pulitzer-Preis geehrt wurde. Vergangenes Wochenende räumte Lamar bei den Grammys fünf der begehrten Musikpreise ab. Für die Halbzeitshow am Sonntag versprach die Produktionsfirma einen besonders „kreativen Zugang“. Der Musiker wird bei dem knapp 15-minütigen Auftritt von der Sängerin SZA unterstützt.
Zahlreiche Werbeclips - und alle sind sehenswert
Wer schaut schon gern Werbung? Auch wenn dieser Satz fast immer mit „niemand“ beantwortet werden sollte, gelten beim Super Bowl andere Regeln. Die größten Stars, die aufgeblähtesten Budgets und die besten Ideen der Agenturen fließen in die zahlreichen Reklamen während des Finales. Das wird immer wieder für kurze Werbepausen unterbrochen. Auch die Spieler auf dem Feld müssen dann manchmal warten, bis die Kameras wieder live drauf sind. Mit einer Dreiviertelstunde reiner Werbezeit kann man während des Super Bowl rechnen.
Mehrere Millionen für einen Werbespot
30 Sekunden kosten die Unternehmen sagenhafte 7 bis 8 Millionen Dollar (der Euro-Preis ist derzeit fast gleich). Zum Vergleich: in Deutschland kosten 30 Sekunden im Schnitt eher mehrere Zehntausend Euro. Für besonderes Aufsehen dürfte ein Clip sorgen: Für eine Mayonnaise-Firma stellen die Schauspieler Meg Ryan und Billy Crystal ihre legendäre Szene aus der Komödie „Harry und Sally“ von 1989 nach. Gedächtnisstütze: In einem voll besetzten New Yorker Restaurant täuschte Ryan damals - wie heute - lautstark einen Orgasmus vor.
Taylor Swift ist auch wieder dabei
Obwohl Singer-Songwriter-Superstar Taylor Swift im Stadion keine offizielle Funktion hat, wird die Freundin von Kansas-City-Chiefs Starspieler Travis Kelce ganz sicher wieder so viele Blicke und Kameras auf sich ziehen, dass einige Amerikaner wegen der zahlreichen Swift-Einblendungen ein Trinkspiel veranstalten werden. Eine Swift = Ein Schnaps.
Kampfjets und Hymne dürfen nicht fehlen
Ein Klassiker direkt vor dem Spiel dürfte die patriotisch inszenierte Nationalhymne sein, die Grammy-Gewinner Jon Batiste singt. Gegen Ende der Hymne donnern dann wie immer die Kampfjets über die Arena in New Orleans. Der Super Bowl ist schließlich nicht nur eine sportliche, wirtschaftliche und kulturelle Machtdemonstration, sondern auch eine militärische. (meb)