Im Stadion in Dortmund ist ein Mann vor einem Spiel aufs Dach geklettert.
Foto: Marcus Brandt
EM 2024
Teure Kletter-Aktion beim Fußball
Die Fußball-Europameisterschaft zog Tausende Menschen in die Stadien. Ein Mann kam aber auf verbotenem Weg. Dafür soll er jetzt zahlen.
Tausende Zuschauer saßen bei einem Spiel der Fußball-EM wie gewohnt auf ihren Plätzen. Ein junger Mann hatte sich aber einen ungewöhnlichen Weg ins Stadion ausgesucht. Er war in der Nacht vor dem Spiel auf das Stadiondach in der Stadt Dortmund geklettert. Später sagte er, dass er von dort Fotos machen wollte.
Polizisten entdeckten den Kletterer. Sie holten ihn mit einem Hubschrauber vom Dach und nahmen ihn fest. Dieser Einsatz im vergangenen Sommer kostete eine Menge Geld. Das soll der Mann jetzt selbst zahlen.
Tausende Euro Kosten
Die Polizei hat ihm eine Rechnung über mehr als 12.000 Euro geschickt. Soviel ungefähr kostet zum Beispiel ein kleines Auto.
Ein Mitglied der Regierung vom Bundesland Nordrhein-Westfalen findet es richtig, dass der Kletterer bezahlen soll. Er sagt: Die hohe Rechnung soll auch ein Warnsignal für andere Fans sein. Alle sollten sich an die Spielregeln halten.

In diesem Stadion ist der Einsatz passiert: Ein Kletterer wurde von der Polizei vom Dach geholt.
Foto: Bernd Thissen