Ein großer Rückhalt im Werder-Kasten: Jiri Pavlenka.

Ein großer Rückhalt im Werder-Kasten: Jiri Pavlenka.

Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Sport
Werder Bremen

Torwart Jiri Pavlenka ist der große Rückhalt bei Werder Bremen

Von nord24
27. Oktober 2017 // 14:01

von Carsten Sander Der Ball kam, und er war auf dem sicheren Weg ins Netz – wenn da nicht Jiri Pavlenka gewesen wäre.

Jiri Pavlenkas rechte Hand rettet Werder im DFB-Pokal gegen Hoffenheim

Der 1,96 Meter große Schlussmann des SV Werder machte sich lang, seine rechte Hand schnellte zur Seite und lenkte den Kopfball von Benjamin Hübner noch an die Latte. Gegentor verhindert, Sieg gerettet: Jiri Pavlenka wurde in diesem Moment zum zweiten Matchwinner neben Ishak Belfodil, der mit seinem Tor den 1:0-Sieg im DFB-Pokal über 1899 Hoffenheim möglich gemacht hatte.

Torwart-Legende Dieter Burdenski lobt den tschechischen Keeper

Finaler Held war aber Pavlenka, dessen Glanzparade in der Nachspielzeit zum einen der Höhepunkt einer persönlich starken Leistung war und zum anderen die guten Eindrücke der letzten Spiele bestätigte. Pavlenka entwickelt sich immer mehr zum großen Bremer Rückhalt. „Im Tor haben wir keine Baustelle mehr“, lobt die Bremer Torwart-Legende Dieter Burdenski (616 Pflichtspiele für den SV Werder) den Tschechen, „Pavlenka wirkt sehr sicher und souverän.“

Schon fünfmal ohne Gegentor

Tatsächlich legt der im Sommer verpflichtete Keeper einen Torwart-Traumstart bei Werder hin. In elf Pflichtspielen blieb er fünfmal ohne Gegentor, kassierte nur neun Treffer. Burdenski: „Das ist natürlich nicht allein sein Verdienst, sondern geht auf die gesamte Defensivarbeit zurück. Aber ein Torwart lebt von positiven Erlebnissen. Wenig Gegentore stärken sein Selbstbewusstsein.“

Das Selbstbewusstsein beim Schlussmann steigt

Und mit dem Selbstbewusstsein aus den 0:0-Spielen gegen Köln, den HSV und Freiburg wird dann auch mal ein Ball wie der gegen Hoffenheim noch weggefischt. Eine Großtat – das schon. Aber auch kein Grund durchzudrehen, meint Dieter Burdenski: „Ich erwarte auch mal von einem Torwart, dass er einen Unhaltbaren hält.“

Jiri Pavlenka sammelt Pluspunkte in der Öffentlichkeit

Pavlenka hat’s gemacht und damit die nächste Stufe auf der Leiter der öffentlichen Anerkennung genommen. Nachdem die Verpflichtung des 25-Jährigen für viel Skepsis und auch internes Rumoren bei Werder gesorgt hatte, verfestigt sich jetzt die Meinung, dass Pavlenka ein Guter ist.

Burdenski traut dem Torwart eine lange Karriere beim SV Werder zu

Werder-Profi Thomas Delaney schwärmt: „Er kann als Torwart ein großer Anführer werden. Er war unser bester Mann. In unserer schwierigen Situation ist er sehr wichtig.“ Dieter Burdenski sieht in Pavlenka sogar die Bremer Nummer eins für viele Jahre. „Eine Fluktuation mit einem neuen Torhüter alle zwei Jahre ist nicht gut. Pavlenka hat das Zeug, zur Konstante zu werden“, sagt der 66-Jährige.

Ein großer Rückhalt im Werder-Kasten: Jiri Pavlenka.

Ein großer Rückhalt im Werder-Kasten: Jiri Pavlenka.

Foto: Carmen Jaspersen/dpa