Sport-Stipendiaten und -Paten

Die Nachwuchstalente aus dem Cuxland und Bremerhaven, die eine Sport-Patenschaft oder ein Stipendium der Wespa erhalten haben.

Foto: Masorat

Sport

Wespa unterstützt Breitensport mit über 100.000 Euro

Autor
Von Maria Weigl
9. Februar 2023 // 21:00

Die Weser-Elbe-Sparkasse (Wespa) unterstützt die Sportvereine aus der Region mit über 100.000 Euro aus dem Sport-Fonds.

100.000 Euro für Breitensport

Die Weser-Elbe-Sparkasse (Wespa) vergibt für das Jahr 2023 acht Sport-Patenschaften an Nachwuchstalente. Und auch Sport-Stipendien wurden wieder vergeben, als Anreiz für junge Sportler, sich weiter zu verbessern. Insgesamt haben 50 Vereine eine Förderung aus dem Sport-Fonds erhalten und es sind 100.000 Euro in den Breitensport der Region geflossen.

BMX-Fahrer wird gefördert

Insgesamt wurden acht Patenschaften vergeben. Bis zu 1.000 Euro pro Jahr gibt es für eine Patenschaft. Aus dem Landkreis Cuxhaven haben drei Sportlerinnen und Sportler Sportpatenschaften für das Jahr 2022 erhalten. Darunter der BMX-Fahrer Ian Henke vom Driftsether Sportverein, die Leichtathletin Tamina Heller vom TV Langen und der Schwimmer Janek Meyer vom TSV Otterndorf.

Fünf Patenschaften für Bremerhaven

Aus Bremerhaven haben fünf junge Menschen die Patenschaften entgegengenommen: Philipp Hartmann vom Bremerhavener Ruderverein, die Rollkunstläuferin Emma Luisa Meyer vom ERC Bremerhaven, der Eishockeyspieler Philipp Kaschewski vom REV Bremerhaven, die HipHop-Tänzerin Ceyden Özkaya von der TSG Bremerhaven und Diana Preisel von der Karateschule Nippon.

Mehr dazu lest ihr hier.