Zwei Eisbären

Das Geschwister-Duo Anna uns Elsa zieht bald in den Zoo Brno in Tschechien um.

Foto: BERND OHLTHAVER

Tierwelt

Nach 5 Jahren ist Schluss! Eisbären müssen Bremerhavens Zoo am Meer verlassen

10. Juli 2025 // 15:00

Im Zoo am Meer in Bremerhaven heißt es bald Abschied nehmen von den Eisbären-Zwillingen Anna und Elsa. Nach fünf gemeinsamen Jahren mit ihrer Mutter Valeska endet die ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

Fünf Jahre Eisbären-WG – doch die Harmonie bröckelte

Während Eisbären in freier Wildbahn ihre Jungen nach rund anderthalb bis zwei Jahren verlassen, lebten Anna, Elsa und Valeska im Zoo am Meer fünf Jahre lang zusammen. Doch in letzter Zeit wurde das Zusammenleben immer schwieriger. Trotz Trennung und mehrerer Versuche, die Zwillinge wieder zusammenzuführen, kehrte keine Harmonie zurück, teilte der Zoo am Meer auf seiner Facebook-Seite mit. Die Verantwortlichen sahen sich deshalb gezwungen, eine neue Lösung zu suchen.

Eine Entscheidung für das Wohl aller

Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) koordiniert den Schutz bedrohter Arten in Zoos und übernimmt auch die Verwaltung der Zuchtbücher. Für Anna und Elsa fiel die Entscheidung: Mit den Zwillingen soll nicht weiter gezüchtet werden. Die Maßnahme dient dazu, Inzucht zu vermeiden und die genetische Vielfalt zu erhalten. Daher wurde beschlossen, die beiden in eine neue Anlage im Zoo Brno umzusiedeln.

Ein neuer Lebensabschnitt wartet in Tschechien

Für Anna und Elsa beginnt nun ein neues Kapitel fernab von Bremerhaven. Im Zoo Brno werden sie in einer modernen Anlage leben, die ihnen viel Platz und neue Möglichkeiten bieten wird. Das Team des Zoo am Meer zeigt sich traurig, aber auch dankbar für die gemeinsame Zeit mit den beiden Eisbärinnen.

Letzte Chance für Besucher: Noch schnell tschüss sagen!

Besucher haben in den kommenden Tagen noch die Gelegenheit, Anna und Elsa im Zoo am Meer zu sehen und sich von ihnen zu verabschieden. Der genaue Umzugstermin wird aus organisatorischen Gründen nicht bekanntgegeben, um dem Team volle Konzentration auf den reibungslosen Ablauf des Transports zu ermöglichen. (piw)