
Kopf steckt fest – Eichhörnchen ruft Feuerwehr auf den Plan
Foto: Feuerwehr Dortmund
Mit dem Kopf im Blech: Eichhörnchen löst Rettungseinsatz aus
Ein Eichhörnchen hat sich an einer Hausfassade eingeklemmt – die Feuerwehr rückte zur Rettung mit Spezialkräften an.
In Dortmund musste am Montagvormittag ein tierischer Notfall gelöst werden: Gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr zur Lippstädter Straße gerufen, nachdem Passanten ein hilfloses Eichhörnchen entdeckt hatten. Das Tier hatte seinen Kopf in einem Blech an der Fassade eines Wohnhauses eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.
Rettung mit Spezialgerät
Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 aus Neuasseln rückten gemeinsam mit einem Fahrzeug der Tierrettung der Feuerwache 5 aus Marten sowie den Höhenrettern der Feuerwache 4 aus Hörde an. Mithilfe von technischem Gerät spreizten sie das Blech vorsichtig auf und fingen das Eichhörnchen mit einem Kescher ein.
Tier blieb unverletzt
Glücklicherweise blieb das Tier bei der Aktion unverletzt. Nach der Befreiung konnte das Eichhörnchen wieder in die Freiheit entlassen werden. Für die Feuerwehr war es ein Einsatz der besonderen Art, der dennoch mit großer Professionalität abgearbeitet wurde.
Aufmerksamkeit der Bürger macht Rettung möglich
Ohne das schnelle Handeln der aufmerksamen Bürger hätte das Tier womöglich nicht rechtzeitig Hilfe erhalten. Die Feuerwehr lobte die Reaktionsfähigkeit der Passanten, die den Notruf wählten und so die Rettung ermöglichten. (pm/vk)