Katze sitzt auf dem Rand vom Waschbecken

Die meisten Katzen baden nicht besonders gerne. Tierbesitzer können es ihren Vierbeinern mit ein paar Tricks leichter machen.

Foto: picture alliance/dpa

Tierwelt

Mit Leckerlis und Geduld: Wenn die Katze gebadet werden muss

Autor
Von nord24
28. November 2022 // 12:50

Katzen kümmern sich ausgiebig um ihre Fellpflege und in der Regel reicht das aus. Doch was tun, wenn das Tier trotzdem mal gebadet werden muss?

Tierhalter müssen nachhelfen

Vorrang hat bei Katzen immer das Selberputzen. Denn häufiges Baden würde der Schutzschicht der Haut schaden. Doch gerade wenn die Tiere viel draußen sind, kann es vorkommen, dass die Tierhalter hin und wieder nachhelfen müssen.

Spezielles Shampoo

Dann sollte in jedem Fall ein spezielles Katzenshampoo verwendet werden, erklärt der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH). Das Wasser darf dem Tier in Becken oder Wanne höchstens bis zum Bauch gehen. Untertauchen ist tabu, stattdessen vorsichtig waschen und Ohren und Gesicht aussparen.

Vorsichtig abtrocknen

Abgebraust wird am Ende mit handwarmem, sanftem Strahl. Anschließend mit einem weichen Tuch vorsichtig abtrocknen und föhnen, dabei die Katze am besten streicheln, um so selbst die Wärme zu kontrollieren. Ein Leckerli am Ende bewirkt, dass die Katze das Baden positiv in Erinnerung behält. (dpa)