Ein Schwan. Einsatzkräfte retteten einen verletzten Schwan von der Autobahn. Das Tier wurde eingefangen und zur weiteren Versorgung in eine Auffangstation gebracht.

Einsatzkräfte retteten einen verletzten Schwan (Symbolfoto) von der Autobahn.

Foto: Sauer/dpa

Tierwelt

Einsatz mit Happy End: Polizei rettet verletzten Schwan von der Autobahn

24. September 2025 // 14:00

Ein verletzter Schwan saß regungslos auf dem Seitenstreifen. Polizei und Auffangstation brachten das Tier gemeinsam in Sicherheit.

Die Autobahnpolizei Thüringen wurde zu einem verletzten Schwan auf der A9 in Richtung München gerufen. Verkehrsteilnehmer hatten das Tier zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Triptis auf dem Seitenstreifen bemerkt. Es saß dort regungslos. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Flügelverletzung fest.

Rasche Hilfe für verletztes Tier

Daraufhin wurde die Schwanauffangstation in Triptis informiert. Eine Mitarbeiterin begab sich zum Einsatzort. Gemeinsam mit der Autobahnpolizei konnte das Tier eingefangen und an die Station übergeben werden, wie die Polizei am Dienstag (23. September) mitteilte. Dort wird sich nun weiter um den Schwan gekümmert. (pm/axt)