
Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Ratten in Bremerhaven gemeldet.
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Immer mehr Ratten in Bremerhaven: So krass ist die Zahl der Meldungen gestiegen
In Bremerhaven sind die gemeldeten Rattenfälle 2024 stark angestiegen. Besonders auffällig: ein Anstieg von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Doch wie sieht die Situation in der Region aus?
Ratten sind sexuell sehr aktiv. Tatsächlich bringt ein Rattenweibchen bis zu sechsmal im Jahr acht Junge zur Welt - und diese können sich bereits nach zwei Monaten selbst vermehren. Dadurch können Ratten in kürzester Zeit zu einem Problem werden.
Wie viele Ratten gibt es in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven?
Die Schätzungen für die Anzahl an Ratten gehen weit auseinander. Sie bewegen sich zwischen einer und vier Ratten pro Einwohner. Das würde bedeuten, dass in Bremerhaven und den Gemeinden des Landkreises Cuxhaven insgesamt zwischen 275.000 und 1,1 Millionen Ratten leben könnten.
Deutlicher Anstieg an Rattenmeldungen
In der Gemeinde Beverstedt ist die Zahl der Rattenmeldungen in den letzten vier Jahren kontinuierlich gestiegen – zuletzt von 138 im Jahr 2023 auf 178 im Jahr 2024.
Den größten Anstieg verzeichnete jedoch die Stadt Bremerhaven: Dort stiegen die Meldungen im Vergleich zum Vorjahr von 478 auf 715, was einer Zunahme von fast 50 Prozent entspricht. (re/mcw/dm)
Mehr lest ihr hier.