
Minusgrade machen der Müllentsorgung zu schaffen. Mit diesen Maßnahmen vermeiden Sie festgefrorene Tonnen und erleichtern die Leerung im Winter.
Foto: Kueverling/Colourbox
Abfallwirtschaft warnt: So vermeiden Sie vereiste Mülltonnen
Bei Frost kann der Abfall in der Mülltonne festfrieren und die Leerung erschweren. Die Abfallwirtschaft gibt Tipps, wie sich das verhindern lässt.
Sinkende Temperaturen können die Müllentsorgung erschweren. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Cuxhaven warnt, dass Rest- und Biotonnen bei Minusgraden festfrieren können. Besonders betroffen ist die Biotonne, da der enthaltene Abfall oft feucht ist. In manchen Fällen kann es sogar vorkommen, dass Mülltonnen nicht geleert werden können oder die Abholung wetterbedingt ausfällt.
Vorbeugende Maßnahmen gegen festgefrorene Tonnen
Um das Festfrieren des Abfalls zu verhindern, sollten Mülltonnen an einem geschützten Ort stehen – beispielsweise in einer Garage oder in einem Unterstand. Zudem hilft es, die Tonne erst am Morgen der Abholung an die Straße zu stellen. Besonders wichtig ist es, den Abfall möglichst trocken zu halten. Feuchte Küchenreste wie Kaffeesatz sollten gut abgetropft und in Papier eingewickelt werden. Auch grobes Material wie Strauchschnitt oder Sägespäne kann überschüssige Feuchtigkeit binden.
Was tun, wenn der Müll bereits festgefroren ist?
Falls der Abfall in der Tonne festfriert, kann kräftiges Rütteln helfen, den Inhalt zu lösen. Alternativ kann ein Spaten vorsichtig eingesetzt werden, um den Abfall von der Tonnenwand zu trennen. Dabei sollte jedoch mit Bedacht vorgegangen werden, um Verletzungen oder Schäden an der Tonne zu vermeiden. Heißes Wasser ist keine Lösung, da es beim Abkühlen erneut gefrieren kann. Ein zugefrorener Deckel lässt sich oft durch leichten seitlichen Druck oder vorsichtige Schläge lösen.
Wetterbedingte Ausfälle der Müllabfuhr möglich
Bei starkem Frost oder vereisten Straßen kann es zu Ausfällen der Müllabfuhr kommen. Die schweren Fahrzeuge haben auf glatten Straßen große Probleme. Sollte eine Abholung ausfallen, versucht die Abfallwirtschaft, Ersatztermine anzubieten. Ist die Witterung über längere Zeit schlecht, kann es jedoch sein, dass die Abholung ersatzlos entfällt. (om/bal/axt)