
Ikea-Möbel und Lampen wie die Solist-Lampe sind heiß begehrt: Sammler zahlen bis zu 500 Euro! Doch es gibt noch viele andere alte Möbel, die ordentlich Geld bringen.
Foto: Oliver Berg/Symbolbild
Diese Ikea-Lampe stand in vielen Wohnzimmern - Jetzt ist sie bis zu 500 Euro wert
Vintage-Liebhaber zahlen bis zu 500 Euro für einige Ikea-Klassiker. Wir zeigen, welche alten Möbel noch ordentlich Geld bringen.
Höchstpreise für Ikea-Lampen
Sammler zahlen hohe Summen für alte Ikea-Möbel. Besonders gefragt ist die Solist-Lampe, die in den 1970er Jahren auf den Markt kam. Gut erhaltene Exemplare mit schwarzem Sockel wurden in der Vergangenheit auf Plattformen wie eBay für bis zu 500 Euro angeboten. Lampen mit weißem Sockel sind für knapp unter 200 Euro erhältlich.
Ikea-Lampen als Sammlerstücke bringen viel Geld
Nicht nur die Solist-Lampe weckt Begehrlichkeiten: Die Duett-Leuchte von Bent Boysen aus den 1980er Jahren wird aktuell für etwa 250 Euro gehandelt. Auch die Kinderlampe Skojig von Henrik Preutz aus den 1990er Jahren ist gefragt – sie bringt zwischen 40 und 70 Euro ein. Das berichtet chip.de und bezieht sich einen Artikel des Merkur.
Möbel im Retro-Look erzielen Höchstpreise
Neben den Leuchten sind demnach Möbel wie das Impala-Sofa von Gillis Lundgreen äußerst begehrt. Dieses Designstück aus den 1970er Jahren wird ebenso hoch gehandelt wie Rollcontainer, Rattanmöbel oder Schränke aus den 60er bis 90er Jahren, die Preise im vierstelligen Bereich erzielen können. (dm)

Für alte Ikea-Möbel kann man noch viel Geld bekommen. Die Lampe Solist B8802 wird für 475 Euro bei Ebay angeboten.
Foto: Screenshot/Ebay