Geld

Die Verbraucherzentrale warnt mit Blick auf den Rundfunkbeitrag: Bei An- und Abmeldungen sollten Verbraucher unbedingt die offizielle Seite nutzen. Beschwerden über versteckte Kosten bei dubiosen Anbietern häufen sich.

Foto: Armer/dpa

Tipps

Dubioser Anbieter aus Dubai: Verbraucherzentrale warnt vor Rundfunkbeitrag-Falle

31. Januar 2025 // 12:22

Wer seinen Rundfunkbeitrag online verwalten möchte, sollte genau hinsehen: Die Website dein-rundfunkbeitrag.de verlangt 39,99 Euro für die Weiterleitung von Anträgen an den Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Kostenlos beim offiziellen Beitragsservice

Dabei sind An- und Abmeldungen beim offiziellen Beitragsservice unter www.rundfunkbeitrag.de kostenlos.

Versteckte Kosten und Beschwerden häufen sich

Laut Verbraucherzentrale häufen sich Beschwerden über die Website. Der Kostenhinweis ist nur im Kleingedruckten zu finden, sodass viele Nutzer erst nach Abschluss des Vorgangs von der Gebühr erfahren.

Verbindungen zu umstrittenem Anbieter

Das Impressum der Seite verweist auf die Digitaler Post Service - FZCO mit Sitz in Dubai. Zudem wurde die Website laut Google-Anzeigen-Center von der SSS-Software Special Service GmbH beworben. Dieses Unternehmen betreibt eine fast identische Seite (service-rundfunkbeitrag.de) und ist bereits Gegenstand einer Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv).

Wichtiger Hinweis für Verbraucher

Für alle Anliegen rund um den Rundfunkbeitrag sollten Verbraucher ausschließlich die offizielle Seite: www.rundfunkbeitrag.de nutzen. Betroffene, die auf versteckte Kosten hereingefallen sind, können sich an die Verbraucherzentrale wenden: Die Experten bieten Beratung und Unterstützung an. (axt)