
Der Hundeführerschein wird in Bremerhaven Pflicht. Wir zeigen, was Hundebesitzer jetzt wissen müssen.
Foto: Paul Zinken
Hundeführerschein wird Pflicht in Bremerhaven! Das müssen Hundebesitzer jetzt wissen
Der Hundeführerschein wird auch in Bremerhaven Pflicht. Am Dienstag wird ihn der Senat beschließen. Wir zeigen, was nun auf Hundehalter zukommt.
Hundeführerschein wird Pflicht in Bremerhaven
Auf künftige Hundehalter in Bremerhaven und Bremen kommt einiges zu. Neue Pflichten und damit verbunden weitere Kosten. Der Senat hat das „Bremische Gesetz über das Halten von Hunden“ vollkommen überarbeitet. Man weiß, dass viele Hundehalter verantwortungsvoll mit ihrem Tier umgehen. Aber es gebe eben auch immer wieder Hundebiss-Attacken, und das berechtigte Sicherheitsbedürfnis müsse berücksichtigt werden. Deshalb wird der Hundeführerschein Pflicht.
Worauf sich Hundehalter einstellen müssen
Kommenden Dienstag wird der Senat die Neufassung des Gesetzes beschließen. Im Vorfeld hatten sich diejenigen in der rot-grün-roten Koalition durchgesetzt, die einen Bestandsschutz gefordert hatten für alle, die bereits einen Hund halten. Sie müssen den Sachkundenachweis nicht erbringen, die Prüfungen bleiben ihnen erspart. Wer sich später aber einen neuen Hund anschaffen will, muss dann doch noch die praktische Prüfung absolvieren.
Ab 1. Juli kommenden Jahres müssen also alle den Sachkundenachweis vorweisen, die sich einen Hund anschaffen wollen.
Weitere Pflichten für Hundehalter
Welche weiteren neuen Pflichten auf Hundehalter zukommen und was passiert, wenn man sich nicht daran hält, lest ihr hier.
(dm)