
Die Zeiten unbegrenzter Nachrichten bei WhatsApp sind vorbei. Der Messenger führt ein neues Limit ein.
Foto: Fabian Sommer/dpa
Neues WhatsApp-Limit! Nur noch 30 Nachrichten pro Monat
Bislang konnte man bei WhatsApp unbegrenzt Nachrichten verschicken. Doch das ändert sich nun. Von einer bestimmten Art von Nachrichten können nur noch maximal 30 pro Monat verschickt werden.
WhatsApp führt Limit für das Versenden von bestimmten Nachrichten ein
Über WhatsApp konnten Nutzer bislang weltweit und unbegrenzt Nachrichten verschicken. Die einzige Voraussetzung dafür ist eine Internetverbindung. Doch nun müssen sich User von WhatsApp in Deutschland auf eine Änderung einstellen: Die beliebte Broadcast-Funktion wird künftig limitiert. In der aktuellen Beta-Version der App ist die maximale Anzahl auf 30 Nachrichten pro Monat begrenzt. Dieses Limit betrifft sowohl die klassische WhatsApp-Variante als auch die Business-Version.
WhatsApp: Was ist die Broadcast-Funktion?
Die Broadcast-Funktion von WhatsApp ermöglicht es, eine Nachricht gleichzeitig an mehrere Kontakte zu verschicken, ohne eine Gruppe erstellen zu müssen. Gerade für Unternehmen oder für das gleichzeitige Senden an mehrere Freunde war das ein praktisches Feature. Mit der kommenden Obergrenze wird das Werkzeug allerdings stark eingeschränkt. Meta testet dabei laut dem Technikblog TechCrunch unterschiedliche Limits.
Einschränkung bei der Broadcast-Funktion: Was Nutzer tun können
Meta selbst empfiehlt als Alternativen zu den limitierten Broadcasts die Nutzung vom Status oder Kanälen. Beide Funktionen erlauben es, Inhalte an eine breite Zielgruppe zu verteilen – jedoch mit anderen Darstellungsformen und weniger direkter Ansprache. Für viele Nutzer von WhatsApp dürfte dies jedoch keine gleichwertige Lösung sein.
Eingriff in die Kommunikationsfreiheit?
Es ist nicht das erste Mal, dass WhatsApp den Versand von Nachrichten reguliert. Bereits seit 2020 können häufig weitergeleitete Nachrichten nur noch an einen einzelnen Kontakt gesendet werden. Mit der neuen Regelung setzt WhatsApp einen weiteren Schritt in Richtung kontrollierter Kommunikation – wohl auch, um Missbrauch und Spam einzudämmen.
Unklarheit über endgültige Nachrichten-Regel
Ob das Broadcast-Limit dauerhaft bei 30 Nachrichten pro Monat bleibt, ist bislang unklar. Meta testet derzeit verschiedene Varianten und dürfte abhängig vom Nutzerverhalten Anpassungen vornehmen. Fest steht: Die Zeiten unbegrenzter Massen-Nachrichten über WhatsApp sind gezählt. (fk)