Eine Person schiebt ihre Bankkarte in den Geldautomaten.

Die Deutsche Bank stellt ihr TAN-Verfahren um. Wer nicht rechtzeitig wechselt, fliegt bald aus dem Online-Banking.

Foto: Fabian Sommer/Symbolbild

Verbraucher

Bank warnt vor Deadline im August! Wer nicht handelt, verliert den Kontozugang

4. August 2025 // 13:00

Die Deutsche Bank schafft die mobileTAN ab. Wer jetzt nicht aufs neue Verfahren umsteigt, verliert bald den Zugriff aufs Online-Banking.

Schluss mit SMS-TAN – das ändert sich ab August

Die mobileTAN hat ausgedient: Die Deutsche Bank stellt das Verfahren zum 25. August 2025 endgültig ein. Wer seine TANs bisher per SMS bekommen hat, muss jetzt handeln – sonst ist der Online-Zugang bald dicht.

Laut Bank sei das Verfahren nicht mehr sicher genug. Immer häufiger wird es Ziel von Betrügern. Jetzt wird der Umstieg auf Photo-TAN Pflicht.

So funktioniert das neue TAN-Verfahren

Die sogenannte Photo-TAN funktioniert über eine App. Bei einer Überweisung wird ein farbiger QR-Code angezeigt, den du mit deinem Smartphone scannst. Die App erzeugt daraus eine TAN – ganz ohne SMS.

Das Ganze läuft als Teil der Zwei-Faktor-Authentifizierung: Du brauchst also neben Passwort auch eine gültige TAN, um Überweisungen oder Änderungen am Konto durchzuführen.

Wer nicht umstellt, fliegt raus

Die Warnung der Deutschen Bank ist deutlich: Ab August 2025 sei es nicht mehr möglich, Aufträge mit mobileTAN freizugeben. Wer sein Konto weiterhin online nutzen will, muss auf Photo-TAN umsteigen – und zwar rechtzeitig. Das berichtete das Portal ruhr24.de. (dm)