
Der Drogeriemarkt dm ruft zwei Bio-Produkte zurück: Für Allergiker und empfindliche Personen besteht ein mögliches Gesundheitsrisiko.
Foto: Uli Deck
Salmonellen-Alarm und Allergen-Schock: dm warnt vor diesen Produkten
Der Drogeriemarkt dm warnt vor dem Verzehr von zwei beliebten Bio-Artikeln. Wer betroffen ist, sollte die Produkte sofort zurückbringen.
Der Drogeriemarkt dm hat zwei seiner Bio-Produkte vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Betroffen sind das „dmBio Beeren Crunchy“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.12.2025 sowie das „dmBio Cashewmus Himbeere“ mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 28.04.2026.
Grund für den Rückruf des Beeren-Crunchy-Müslis ist eine mögliche Verunreinigung mit Lupinen, die nicht korrekt als Allergen gekennzeichnet wurde. Für Menschen mit einer entsprechenden Allergie oder Unverträglichkeit kann der Verzehr gesundheitliche Folgen haben. Wer nicht betroffen ist, kann das Produkt unbedenklich konsumieren, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit.
Salmonellengefahr bei dmBio Cashewmus
Beim Cashewmus Himbeere besteht hingegen der Verdacht auf Salmonellen. Der Verzehr könnte zu Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und leichtem Fieber führen – insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, ältere oder immungeschwächte Menschen kann dies gefährlich sein.
Rückgabe und Erstattung ohne Kassenbon
dm bittet Kundinnen und Kunden, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren und sie – auch geöffnet – in eine Filiale zurückzubringen. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon erstattet. Das Unternehmen betont, dass die Qualität seiner Produkte höchste Priorität habe, und entschuldigt sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. (pm/axt)