Eine Passantin geht an der Außenwerbung einer Lidl-Filiale vorbei.

Lidl plant eine digitale Neuerung, die du beim nächsten Einkauf sofort merken wirst.

Foto: Marijan Murat

Verbraucher

Schon ab August! Lidl ändert Pfand-System in ganz Deutschland grundlegend

24. Juli 2025 // 06:00

Ab August startet Lidl mit einer Neuerung, die viele überraschen dürfte – und Kunden den Einkauf erleichtern soll.

Lidl ändert das Pfandsystem

Nie mehr zerknüllte Pfandbons in der Hosentasche oder das lästige Verlieren der kleinen Zettel: Ab dem 4. August 2025 führt Lidl deutschlandweit den digitalen Pfandbon ein. Die Umstellung gilt für alle Filialen – und funktioniert über die Lidl-Plus-App.

Pfand abgeben, Handy checken, Guthaben sichern

Wer künftig seine Flaschen und Dosen am Pfandautomaten bei Lidl abgibt, kann den Betrag direkt auf seinem Smartphone speichern. Voraussetzung ist die Nutzung der Lidl-Plus-App. Statt eines Ausdrucks wird der Pfandwert dann automatisch digital gutgeschrieben und kann beim nächsten Einkauf eingelöst werden.

Lidl verspricht mehr Komfort – und weniger Papiermüll

Der Discounter sieht viele Vorteile: Weniger Papierabfall, schnellere Abwicklung und mehr Übersicht für die Kunden. Der digitale Pfandbon soll laut Lidl nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch sicherer sein – denn ein digitaler Bon geht eben nicht so schnell verloren.

Der Startschuss fällt am 4. August

Mit dem flächendeckenden Start ist Lidl nach eigenen Angaben der erste große Lebensmittelhändler in Deutschland, der diesen Service in allen Filialen anbietet. Wer den Pfandbon digital nutzen will, sollte also spätestens jetzt die Lidl-Plus-App auf dem Handy haben. Das berichtete das Portal merkur.de.