Pressebild von Rossmann von einem Wein in einer Flasche aus Pappe.

Ein veganer Weißburgunder in Pappverpackung: Rossmann bringt den umweltfreundlichen Wein deutschlandweit in die Regale.

Foto: Rossmann

Verbraucher

Voll gut - Leergut: Deutschlands erste Pappflasche für Wein

22. August 2025 // 23:55

Rossmann hat den ersten deutschen Weißburgunder in einer Pappflasche in über 2.200 Filialen eingeführt.

Innovativ und einmalig

Der Drogeriemarkt Rossmann bringt mit einer Neuheit frischen Wind in den deutschen Weinmarkt: Der Drogeriekonzern hat als erster Anbieter bundesweit einen Weißburgunder in einer innovativen Pappflasche auf den Markt gebracht. Der Wein stammt von einer „Fair & Green“-zertifizierten Winzergenossenschaft am Kaiserstuhl und ist ab sofort in über 2.200 Filialen erhältlich, das geht aus einer Pressemittlung von Rossmann hervor.

Pappflasche spart Gewicht und CO₂

Die Flasche besteht aus einer Papierhülle aus 94 Prozent recycelter Pappe und einem innenliegenden Kunststoffschlauch. Mit nur 82 Gramm wiegt sie etwa fünf Mal weniger als eine herkömmliche Glasflasche. Laut Unternehmen lassen sich so bis zu 84 Prozent CO₂ gegenüber dem Transport von Glas einsparen.

Nachhaltig, vegan und bruchsicher

Neben dem geringen Gewicht punktet die Verpackung mit Bruchsicherheit und einfacher Trennung der Materialien für die Entsorgung. Der Weißburgunder ist vegan, trocken ausgebaut und stammt aus sonnenreichen Lagen in Baden. Geschmacklich überzeugt er mit einem fruchtbetonten, ausgewogenen Profil.

Mut zur Innovation im Weinsortiment

Solveig Grohne, Category Managerin bei Rossmann, zeigt sich überzeugt von der Zusammenarbeit mit der Winzergenossenschaft: „Ein wenig Mut gehört sicher dazu, hochwertigen deutschen Wein in großer Menge in eine neue Verpackungsart wie der Pappflasche zu füllen und in unser Weinsortiment in den Filialen zu integrieren.“

Design und Umweltbewusstsein im Fokus

Damit verbindet sich Nachhaltigkeit, Design und Qualität in einem Produkt. Die Entscheidung für die Pappflasche setzt ein deutliches Zeichen für mehr Umweltschutz im Weinsortiment – und könnte eine neue Ära im Lebensmitteleinzelhandel einläuten. (mb)