Züge nach Bremerhaven fallen reihenweise aus: Störung am Bremer Hauptbahnhof

Festivalgänger warten vor dem Bremer Hauptbahnhof auf den Schienenersatzverkehr nach Bremerhaven. Der Bahnverkehr steht nach einer Stellwerkstörung still.

Foto: Leandra Hanke

Verkehr

Deichbrand-Anreise: Züge nach Bremerhaven fallen reihenweise aus - Störung am Bremer Hauptbahnhof

18. Juli 2024 // 08:08

Der Bahnverkehr rund um den Bremer Hauptbahnhof ist am Donnerstagmorgen, 18.7, massiv gestört. Züge fallen aus oder sind verspätet.

Wer mit dem Zug über Bremen fahren muss, sollte sich vor der Fahrt online informieren, bittet die Bahn. Grund für die massive Störung ist ein gestörtes Stellwerk am Bremer Hauptbahnhof, berichtet Buten un Binnen.

Zugausfälle und Verspätungen im Regionalverkehr

Die Bahn arbeite mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen, sagte eine Sprecherin gegenüber Buten un Binnen. Züge im Fernverkehr werden aktuell umgeleitet, der Regionalverkehr ist durch Zugausfälle und Verspätungen betroffen.

Laut Bahn.de ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der stündlich von Bremen nach Bremerhaven fährt. Gleiches gilt für die Strecke Bremerhaven – Bremen.

Festivalgänger stecken in Bremen fest

Für Besucher des Deichbrand-Festivals ist die Anreise erst einmal unterbrochen. Viele Festivalgänger warten aktuell vor dem Bremer Hauptbahnhof, dass es weitergeht. Der Andrang auf die Busse nach Bremerhaben ist groß.

Strecke nach Hamburg am stärksten betroffen

Grund für die Störung ist laut dem Bahnunternehmen Metronom ein Stromausfall, der ein Stellwerk betrifft. Die Bahnlinie zwischen Bremen und Hamburg ist demnach am stärksten betroffen. Alle Züge auf dieser Strecke beginnen und enden in Oberneuland. Einen Ersatzverkehr mit Bussen wird es nicht geben.

Die Reparaturen können bis in den Vormittag dauern, berichtet Buten un Binnen.