
Der ehemalige Werder-Kapitän Max Kruse beendet seine Profikarriere.
Foto: Carmen Jaspersen
Legende Max Kruse hört auf - und spielt bald wieder für Werder
Nach der Vertragsauflösung beim SC Paderborn hat Max Kruse, ehemaliger Kapitän des SV Werder Bremen, offiziell das Ende seiner Fußballprofikarriere verkündet - und dabei die Werder-Fans froh gemacht
In einem Livestream aus Florida, wo er seinen Sohn besuchte, sagte der 35-jährige Offensivspieler: „Für mich ist die Zeit gekommen, mit 35 einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Der Fußball hat sich für mich in dem Sinne erstmal erledigt.“
Debüt schon Anfang Januar in Oldenburg
Trotz des Abschieds vom Profifußball wird man Max Kruse bald im Werder-Trikot sehen. Der ehemalige Nationalspieler plant, künftig für die Traditionsmannschaft von Werder Bremen aufzulaufen. Seine Rückkehr ist für das Hallenturnier in Oldenburg am 5. Januar vorgesehen, wo er debütieren möchte.
Die kurze Episode beim SC Paderborn in der 2. Liga endete vor Wochen, als er sich mit dem Club auf Vertragsauflösung einigte. Der Neuanfang in Paderborn war für den erfahrenen Spieler nicht erfolgreich.
Erfolgreiche Karriere
Max Kruse begann 2006 beim SC Vier- und Marschlande und wechselte an die Weser zu Werder Bremen. Dort wurde er Bundesligaprofi, verließ den Club 2009 zum FC St. Pauli. Nach Stationen beim SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg kehrte er 2016 zu Werder Bremen zurück. Nach weiteren Stationen in Istanbul, Union Berlin und erneut dem VfL Wolfsburg endet nun seine aktive Spielerkarriere.
In seinen 307 Bundesliga-Spielen erzielte Max Kruse 97 Tore und legte 79 vor. Für Werder Bremen stand er 85 Mal auf dem Platz, traf dabei 32 Mal und sammelte 26 Assists. Sein Beitrag zu Werders Erfolgen und seine beeindruckende Torbilanz werden den Fans sicherlich in Erinnerung bleiben. Max Kruse hinterlässt in Werder Bremen und im deutschen Profifußball seine Spuren. (pas)