
Das zweite Angebot hat Darmstadt 98 überzeugt: Markus Anfang verlässt die Lilien und wird Trainer bei Werder Bremen.
Foto: picture alliance/dpa
Nun also doch: Markus Anfang wird Werder-Trainer
Der SV Werder Bremen hat Markus Anfang als neuen Coach verpflichtet. Das gab der Club am Dienstagnachmittag bekannt.
Markus Anfang wird Werder-Trainer
Nun ging alles ganz schnell: Der SV Werder Bremen hat Markus Anfang als neuen Coach verpflichtet. Das gab der Club am Dienstagnachmittag bekannt. Zuvor hatten sich die Bremer mit Darmstadt 98, bei dem Anfang noch einen Vertrag bis 2022 besaß, über die Modalitäten des Wechsels verständigt.
Werder verbessert Angebot
Demnach erhält Werders künftiger Zweitliga-Konkurrent eine Ablösesumme in nicht genannter Höhe. Das erste Bremer Angebot, 200.000 Euro in mehreren Raten, hatten die Darmstädter am Montagabend empört abgelehnt. Die Hessen forderten eine siebenstellige Summe. Am Dienstag legte Werder ein verbessertes Angebot vor. Schließlich einigten sich beide Parteien. Werder Bremen und Markus Anfang hatten sich schon zuvor auf eine Zusammenarbeit verständigt.
Baumann will Anfang unbedingt
Der 46-Jährige war nach einem akribischen Auswahlprozess von Sportchef Frank Baumann der Topfavorit auf die Nachfolge von Florian Kohfeldt und wollte selbst unbedingt an die Weser wechseln. Ex-Profi Anfang, der für Schalke, Düsseldorf, Kaiserslautern und Duisburg in der Bundesliga gespielt hat, ist als Coach ein Zweitliga-Experte.
Erfolg mit Kiel
Mit Holstein Kiel hat er 2018 den direkten Durchmarsch von der 3. Liga bis nach ganz oben erst in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg verpasst. Beim 1. FC Köln wurde Markus Anfang 2019 trotz Tabellenführung drei Spieltage vor Schluss entlassen. Nun will er mit Werder Bremen einen neuen Versuch starten.