In der nächsten Saison wird Jannik Vestergaard die Fans in Gladbach abklatschen. Foto Jaspersen/dpa

In der nächsten Saison wird Jannik Vestergaard die Fans in Gladbach abklatschen. Foto Jaspersen/dpa

Foto: Jäger/dpa

Werder Bremen

Werder kassiert 14 Millionen Euro für Vestergaard

Von Dietmar Rose
10. Juni 2016 // 16:17

Der Wechsel von Jannik Vestergaard von Werder Bremen zu Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Die Rheinländer investieren in den Innenverteidiger Schätzungen zufolge 14 Millionen Euro Ablöse. Ein gutes Geschäft für Werder.

Vestergaard will unbedingt international spielen

Die Grün-Weißen hatten den dänischen Nationalspieler im Januar 2015 von der TSG Hoffenheim für zwei Millionen Euro verpflichtet. Anderthalb Jahre später verabschiedet sich der 1,99 Meter große Profi Richtung Gladbach. Vestergaard begründete seinen Wunsch nach einer Luftveränderung damit, international spielen zu können - die Borussia hat sich für die Champions League qualifiziert. Der 23-Jährige unterschrieb in Gladbach einen Vertrag bis 2021.

Manager Baumann bedauert den Verlust des Leistungsträgers

Werder-Manager Frank Baumann bedauert den Verlust des Leistungsträgers, der sich mit seinem sympathischen Auftreten viele Freunde an der Weser gemacht hat.  „Natürlich hätten wir Jannik gerne behalten und konnten in den Gesprächen auch noch mal verdeutlichen, welchen Stellenwert er bei uns hat. Jannik hat aber kurzfristige sportliche Ziele, die wir ihm hier nicht bieten können", erklärt Baumann.

Spanier Galvez muss bei Werder bleiben

Die Grün-Weißen stehen jetzt vor der Aufgabe, eine komplett neue Abwehr aufzubauen. Mit Papy Djilobodji, Leihgabe vom FC Chelsea, hatte sich bereits ein Innenverteidiger aus Bremen verabschiedet. Aus diesem Grund hat Baumann den Wechselgedanken von Alejandro Galvez, den Clubs aus seiner Heimat Spanien umwerben, einen Riegel vorgeschoben. Auch Rückkehrer Luca Caldirola, der in der vergangenen Saison an den Aufsteiger Darmstadt 98 ausgeliehen war, wird nächste Saison wieder das Werder-Trikot tragen. Dennoch wird Baumann einen Teil der Vestergaard-Millionen aufwenden müssen, um neues Personal für die Defensive zu verpflichten. Auf Instagram hat sich Verstergaard bei den Fans mit folgendem Post bedankt:

Hallo alle Werder Fans, Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei euch allen für die tolle Zeit bedanken, die ich bei diesem großartigen Club erleben durfte. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich hier gespielt habe und werde eure Unterstützung nie vergessen. Der Zeitpunkt ist für mich gekommen um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen, und auch wenn es weh tut Tschüss zu sagen, freue ich mich auf die Herausforderungen, die auf mich warten. Ich werde alles geben, so wie ich es bei Werder auch versucht habe. Danke auch an meine Mannschaftskollegen, der Trainerstab, die medizinische Abteilung, das gesamte Team ums Team - wir haben Höhen und tiefen erlebt und die Erinnerungen kann uns keiner nehmen. Ich wünsche euch allen alles gute! Bis bald!! Weserguard out ??????

Ein von Jannik Vestergaard (@jannikvestergaard) gepostetes Foto am

In der nächsten Saison wird Jannik Vestergaard die Fans in Gladbach abklatschen. Foto Jaspersen/dpa

In der nächsten Saison wird Jannik Vestergaard die Fans in Gladbach abklatschen. Foto Jaspersen/dpa

Foto: Jäger/dpa