
Aus dem Jahr 1955 stammt die Postkarte, auf der die Umkleiden am Burhaver Strand abgebildet sind.
Foto: Archiv Rüstringer Heimatbund
Am Burhaver Strand soll ein Stück Badegeschichte abgerissen werden
26 alte, blau-weiße Strandumkleiden stehen auf dem Deich in Burhave. Doch wenn es nach dem Deichband geht, soll das marode Bauwerk weg. 2019 oder 2020 wird es vermutlich so weit sein.
Ziel von Vandalismus
Um die 70 Jahre alt dürften die alten Kabinen sein, denn schon auf alten Postkarten aus den 1950er Jahren sind sie zu sehen. Doch die Hütten sind baufällig, werden immer wieder Ziel von Vandalismus und stinken gelegentlich - so merkte es ein Bürger in der Fragestunde der jüngsten Gemeinderatssitzung an.
Deichband und TSB beraten sich
Anfang November werden sich der Deichband und der Tourismus-Service Butjadingen (TSB) bei einem Ortstermin beraten, wie es mit den Kabinen weitergehen soll.
Worauf beim Abriss des Bauwerks zu achten ist und ob es für Badegäste einen Ersatz geben soll, lest ihr am Samstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.

Aus dem Jahr 1955 stammt die Postkarte, auf der die Umkleiden am Burhaver Strand abgebildet sind.
Foto: Archiv Rüstringer Heimatbund