Frank Erdmann kümmert sich an Bord der "Astor" um Dialysepatienten.

Frank Erdmann kümmert sich an Bord der "Astor" um Dialysepatienten.

Foto: Erdmann

Wesermarsch

Arbeitsplatz auf See: Dieser Dialysepfleger aus Brake ist zu beneiden

Von Gabriele Gohritz
27. Juli 2017 // 15:40

Frank Erdmann arbeitet in der Dialyseabteilung des St.-Bernhard-Hospitals in Brake. Auch im Urlaub kümmert er sich um Dialysepatienten: an Bord der "Astor".

Kreuzfahrtschiff hat acht Plätze für Dialyse

Das Kreuzfahrtschiff verfügt über acht Plätze für Dialysepatienten. Um die kümmern sich ein Facharzt und vier Fachpfleger, die sich dafür bewerben können. So lernt Frank Erdmann auch jedes Mal neue Kollegen kennen. Und auch Städte und Länder, in die er sonst nicht kommen würde.

Bei Reise im April 20 Patienten an Bord betreut

Vier Stunden dauert die Blutwäsche. Die findet an Seetagen oder zwischen des Essenszeiten statt. So können die Patienten auch Landgänge mitmachen.

Maschinen werden bei starken Seegang festgebunden

Das Arbeiten auf einem Schiff sei "anders", berichtet der 53 Jahre alte Fachpfleger für Dialyse. Bei starkem Seegang werden die medizinischen Geräte festgebunden. Blutwäsche findet auch bei  Windstärke 8 statt. "Bisher ist kein Patient seekrank geworden", erzählt Frank Erdmann.

Nächste Reise führt von Bremerhaven bis ans Nordkap

Im Juni 2018 geht er wieder an Bord. Dann führt ihn seine Reise mit Dialysepatienten von Bremerhaven bis an Nordkap.

Frank Erdmann kümmert sich an Bord der "Astor" um Dialysepatienten.

Frank Erdmann kümmert sich an Bord der "Astor" um Dialysepatienten.

Foto: Erdmann