
Die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Viktoriastraße wird im Oktober gesperrt. Das hat auch Folgen für den Linienbusverkehr.
Foto: Kühnemuth
Autofahrer aufgepasst: Diese Kreuzung in Nordenham wird gesperrt
Dort, wo in Nordenham die Friedrich-Ebert-Straße und die Viktoriastraße aufeinandertreffen, soll die Fahrbahndecke erneuert werden. Hierfür wird die Kreuzung einen Tag lang voll gesperrt - und das hat weitreichende Folgen.
Kreuzung wird im Oktober gesperrt
In dem Kreuzungsbereich sind schon vor einiger Zeit neue Versorgungsleitungen verlegt worden. Ein Teil der Fahrbahn ist seitdem gepflastert. Dieses Provisorium wollen die Straßenbauer nun beseitigen.
Laut Hergen Hadeler von der städtischen Verkehrsbehörde sollen die Arbeiten am 9. Oktober morgens beginnen und bis zur Abendzeit abgeschlossen sein. Radfahrer und Fußgänger können den Kreuzungsbereich weiter passieren, die Nebenanlagen bleiben befahrbar. Alle anderen Verkehrsteilnehmer werden umgeleitet.
So verläuft die offizielle Umleitung
Wer auf der Friedrich-Ebert-Straße von Norden kommend unterwegs ist und zum Beispiel zu NSW möchte, wird über Sielstraße, Walther-Rathenau-Straße, Adolf-Vinnen-Straße, Midgardstraße und Kabelstraße umgeleitet. Für alle, die die Friedrich-Ebert-Straße Richtung Blexen befahren, gilt die Gegenrichtung.
Auch die Busse der Linie 401 sind Verkehrsbetriebe-Chef Andreas Jung zufolge von der Vollsperrung am 9. Oktober betroffen. Die Kreuzung wird umfahren, indem die Fahrzeuge die Walther-Rathenau-Straße und Adolf-Vinnen-Straße statt der Friedrich-Ebert-Straße nehmen.
Folgende Haltestellen können deshalb nicht bedient werden: Viktoriastraße/Nordschule, Weserstraße und Sielstraße. Die Ersatzhaltestellen: St.-Willehad-Straße und Weserstraße.