Ab Mittwoch werden in Nordenham vorerst keine Züge mehr fahren. Wer aus Nordenham mit öffentlichen Verkehrsmitteln raus will, muss den Bus nehmen.

Ab Mittwoch werden in Nordenham vorerst keine Züge mehr fahren. Wer aus Nordenham mit öffentlichen Verkehrsmitteln raus will, muss den Bus nehmen.

Foto: Heilscher

Wesermarsch

Bahn-Desaster für Nordenham: Warum monatelang keine Züge mehr fahren

Autor
Von Christoph Heilscher
5. März 2024 // 08:54

Das hat es so noch nicht gegeben: Für zumindest Monate werden in Nordenham keine Züge mehr fahren.

Binnenschiff rammt Brücke

In der Nacht zum 25. Februar hat ein Binnenschiff die Huntebrücke so schwer gerammt, dass diese nicht mehr zu benutzen ist. Die Deutsche Bahn plant die Errichtung einer Behelfsbrücke. Termine gibt es noch nicht. Klar ist nur: Das wird Monate dauern. Mindestens.

Deshalb fahren in Nordenham keine Züge mehr

Die Nordwestbahn setzt deshalb Busse ein, bislang und auch am Dienstag, 5. März, noch, zwischen Brake und Hude. Von Nordenham bis Brake fährt derzeit noch ein Zug. Doch das ändert sich am Mittwoch. Der Grund: Die Triebwagen müssten gewartet werden. Doch das geht nicht. Das Wartungszentrum der Nordwestbahn befindet sich in Bremerhaven. Dort können die Züge wegen der zerstörten Brücke aber nicht hin. Deshalb werden sie nun im Norden der Wesermarsch geparkt.

Abfahrtzeiten verändert

Der neue Fahrplan gilt ab Mittwoch bis vorerst 1. April - wahrscheinlich aber weit darüber hinaus. Im Vergleich zum bislang geltenden Ersatzfahrplan hat die Nordwestbahn die Fahrzeit immerhin deutlich verkürzt, aber natürlich ist sie länger als bei der Zugverbindung. Denn der Bus ist langsamer.

Hier findet ihr die Infos zu den Abfahrtszeiten.