
Drohnen-Fachmann Bill Gutbier (Dritter von links) hat für den Fototermin am Mittwoch eines seiner Geräte mitgebracht. Das Bild zeigt zudem (von links): Peter Beck (Raiffeisenbank), Gudula Thevißen, Christian Herter und Tjorven Siegel (alle von der Feuerwehr).
Foto: Kühnemuth
Butjadingen: Drohne soll Eckwarder Feuerwehr bei Einsätzen helfen
Die Eckwarder Feuerwehr möchte sich eine Profi-Drohne kaufen, die ihr bei Einsätzen neue Möglichkeiten eröffnen soll. Das Projekt wird mit Spenden finanziert. Stellvertretender Ortsbrandmeister Christian Herter rechnet mit Kosten von 25000 Euro. Der erste Schritt ist getan: Die Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen hat jetzt einen 1000-Euro-Scheck überreicht.
Nächste Drohnenstaffel ist in Ganderkesee
Sollte die Feuerwehr ihr Ziel erreichen, wäre sie die erste Institution in der Region, die über eine solche Ausrüstung verfügen würde. „Die nächste Drohnenstaffel befindet sich in Ganderkesee. Sie wird dort von den Maltesern betrieben“, weiß Christian Herter. Die Eckwarder Brandbekämpfer wären bereit, auch außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches mit der Drohne auszuhelfen.
Was die Drohne alles können wird und wie es nun zeitlich weitergehen soll, lest Ihr am Donnerstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.
Eckwarder Wehr will hoch hinaus Die Eckwarder Feuerwehr hat große Pläne: Sie möchte sich eine professionelle Drohne kaufen, die ihr bei Einsätzen neue Möglichkeiten eröffnen soll. Das Projekt wird ausschließlich mit Spenden finanziert. Christian Herter, stellvertretender Ortsbrandmeister und einer der Ideengeber, rechnet mit Kosten von 25000 Euro. Der erste Schritt ist getan: Die Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen hat am Mittwoch einen 1000-Euro-Scheck überreicht. Wir freuen uns, dass wir dieses freiwillige Engagement unterstützen können. Peter Beck, RaiffeisenbankButjadingen-Abbehausen

Drohnen-Fachmann Bill Gutbier (Dritter von links) hat für den Fototermin am Mittwoch eines seiner Geräte mitgebracht. Der Multicopter der Feuerwehr wird nur vier Propeller haben. Auf die Neuanschaffung freuen sich (von links): Peter Beck (Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen), Gudula Thevißen (Förderverein der Feuerwehr), Christian Herter und Tjorven Siegel (beide Feuerwehr). Fotos: Kühnemuth/Schackow
Foto: Timo Kühnemuth

Beispielfoto: Die Drohne könnte dabei helfen, in Getreidefeldern Rehkitze zu finden, bevor diese möglicherweise einem Mähdrescher zum Opfer fallen.
Foto: picture alliance/dpa