
Auch die Grundschule Butjadingen wird zur Ganztagsschule - mit allem, was dazugehört. Der Rechtsanspruch tritt am 1. August 2026 in Kraft.
Foto: Weihrauch/dpa
Butjadingen: Grundschule wird spätestens 2026 zur Ganztagsschule
Auch in Butjadingen wird es spätestens zum Schuljahr 2026/27 eine Ganztagsschule geben. Mitglieder des Schulausschusses des Gemeinderates plädieren für eine frühere Einführung.
Der Gesetzgeber hat entschieden
„Die Entscheidung, ob man eine Ganztagsschule braucht, hat uns der Gesetzgeber abgenommen“, erklärte Bürgermeister Axel Linneweber in einer Schulausschusssitzung am Dienstagabend, dass die Einführung einer Ganztagsschule jetzt verpflichtend ist. Nun gehe es nur noch um die Umsetzung, wies Linneweber auf die Anforderung an den neuen Gemeinderat hin.
Rechtsabspruch ab August 2026
Der Rechtsanspruch tritt am 1. August 2026 in Kraft und gilt zunächst für Grundschulkinder der ersten Klassenstufe. In den Folgejahren wird er um jeweils eine Klassenstufe ausgeweitet, sodass ab dem 1. August 2029 alle Kinder der Grundschulklassen 1 bis 4 eine ganztägige Betreuung erhalten müssen. Die soll einschließlich der Unterrichtszeit acht Stunden täglich an fünf Werktagen dauern.
Es gibt unterschiedliche Ganztagsschulmodelle. Welche das sind, lest Ihr am Donnerstag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH.