
Die Markthalle in Rodenkirchen muss wegen sicherheitsrelevanter Rissbildungen im Dachgebälk geschlossen bleiben. Foto: Gohritz
Foto: Gabriele Gohritz
Dachträger haben große Risse
Die Markthalle in Rodenkirchen ist bis auf Weiteres für die Nutzung gesperrt. Grund sind Risse in den Dachträgern.
Sanierungsarbeiten stehen an
Bei Vorarbeiten für anstehende Sanierungsmaßnahme an der Deckenkonstruktion der Halle waren Anfang des Jahres Risse in den Trägerbalken gefunden worden. Weitere Untersuchungen folgten.
Rissbildungen in den Flanken
Die Ergebnisse des Büros Eriksen und Partner liegen nun vor. „Es ist festgestellt worden, dass sich zahlreiche standsicherheitsrelevante Rissbildungen in den seitlichen Flanken der Brettschichtholzbinder eingestellt haben.“
Vollständige Instandsetzung
Für eine weitere Nutzung sowie den Erhalt der Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Gebäudes sei eine vollständige Instandsetzung der Brettschichtholzbinder unumgänglich.
Ausschuss berät
Am morgigen Donnerstag wird der Infrastrukturausschuss des Rates ab 16.30 Uhr in der Großsporthalle Rodenkirchen über das weitere Vorgehen beraten.
Mehr über die Markthalle lest ihr auf norderlesen.de.
Dachträger haben große Risse Die Markthalle in Rodenkirchen ist bis auf Weiteres für die Nutzung gesperrt! Dieser Satz aus dem Gutachten eines Bausachverständigen stellt die Mitglieder des Gemeinderats vor vollendete Tatsachen. Offensichtlich hat sich der Kleber zersetzt. Die Schäden sind sanierungsfähig. Auszug aus der Verwaltungsvorlage zu den Markthallen-Schäden