
Die Brüder Christoph (links) und Torben Geil haben die alte Phiesewarder Schule gekauft.
Foto: Heilscher
Diese Nordenhamer wollen alter Schule neues Leben einhauchen
Der eine ist studierter Landwirt, der andere Einkäufer bei VW. Gemeinsam werden sie demnächst Vermieter sein. Christoph Geil und sein Bruder Torben haben die Phiesewarder Schule gekauft. Sie wollen sie ausbauen und vermieten – sehr wahrscheinlich als Wohnungen.
1400 Quadratmeter Nutzfläche
Mit der Phiesewarder Schule haben sie sich ein großes Projekt vorgenommen. Die Nutzfläche beträgt 1400 Quadratmeter. Den beiden Brüdern gehören jetzt auch die Räume des Kindergartens. Die Stadt hat dafür allerdings ein dauerhaftes Mietrecht. Die Überwegung vom Kindergarten zum Spielplatz soll gewährleistet bleiben, versprechen die neuen Eigentümer.
Neun bis elf Mietwohnungen
Das Gebäude wurde 1903 errichtet und in den 1920er Jahren erweitert. Es steht unter Denkmalschutz. Christoph und Torben Geil wollen es denkmalschutzgerecht renovieren. Sollte es auf die Einrichtung von Mietwohnungen hinauslaufen, sind neun bis elf geplant. Im nächsten halben Jahr wollen sie sich Zeit für die Planung nehmen. Anschließend ist eine Umbauzeit von rund zwei Jahren vorgesehen.
Kiosk oder Hofladen auf Schulhof
In Phiesewarden gibt es derzeit keinen Laden. Das könnte sich ändern. Denn Christoph und Torben Geil haben die Idee, in einem Nebengebäude der Schule einen Kiosk oder Hofladen einzurichten.

Die Brüder Christoph (links) und Torben Geil haben die alte Phiesewarder Schule gekauft.
Foto: Heilscher