Neujahrsschwimmen in Butjadingen

Auch 2024 gibt es in Butjadingen einen eiskalten Start ins neue Jahr. Diesmal geht es allerdings nicht in der Nordseelagune, sondern am Friesenstrand in Tossens ins Wasser.

Foto: Hellmann

Wesermarsch

Eiskalter Start ins neue Jahr: Neujahrsschwimmen an neuem Ort

27. Dezember 2023 // 12:51

Man kann das neue Jahr gemütlich bei einem heißen Tee im Wohnzimmer beginnen lassen. Man kann aber auch in das eiskalte Wasser der Nordsee steigen. Genau das haben viele Butjadinger am Neujahrstag wieder vor. Allerdings nicht am gewohnten Ost.

Dass die Butjenter eiskalt ins neue Jahr starten, hat eine lange Tradition. Wer am 1. Januar 2024 am Neujahrsschwimmen teilnehmen möchte, sollte sich was für die Füße mitbringen. Denn der Weg ins Wasser diesmal nicht über Sand, sondern über Steine. Der neue Veranstaltungsort ist der Friesenstrand in Tossens.

Teilnahme auf eigenem Risiko

Die Teilnahme und das Zuschauen ist kostenlos. Startberechtigt sind alle mutigen Wasserratten, gegen deren Teilnahme keine ärztlichen Bedenken bestehen, die nicht alkoholisiert und die älter als sechs Jahre sind. Wer nicht volljährig ist, benötigt eine Elternerlaubnis. Teilnahme auf eigenem Risiko.

Um 13.30 Uhr wird Tourismuschef Claudio Patrik Schrock-Opitz die Veranstaltung offiziell eröffnen. Um 15.30 Uhr beginnt das Anbaden, um 16 Uhr das eigentliche Schwimmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unterhaltung für Kinder

Auch Kinder kommen bei diesem Event auf ihre Kosten. Es gibt die Möglichkeit, Sandburgen zu bauen und Stockbrot am Lagerfeuer zu backen.